Kirmes und Schützenfest Oberkassel feiert fünf Tage lang

OBERKASSEL · Die Junggesellen-Schützenbruderschaft Oberkassel (JMJ) feiert bis Mittwoch, 22. August, das alljährliche Schützenfest mit Kirmes, eine der größten Veranstaltungen dieser Art in der Region. Sie beginnt heute, Samstag, um 17 Uhr mit dem Antreten am Marktplatz.

Am Sonntag beginnt um 9.30 Uhr eine Heilige Messe auf dem Grundschulhof, gefolgt von einer Kranzniederlegung am Ehrenmal. Um 10.30 Uhr gibt es die Möglichkeit zum Frühschoppen im katholischen Pfarrheim, Kastellstraße 21. Der Tag endet um 19.30 Uhr mit einer Königsparade auf der Adrianstraße. Nach der Heiligen Messe um 8 Uhr am Montagmorgen begeben sich die Vereinsmitglieder und Bürger zum Fußballplatz.

Ein Höhepunkt des Festes wird dort um 11 Uhr eingeläutet: Das Königsschießen mit anschließender Krönung um 15 Uhr im Bürgerpark. Um 19.30 Uhr folgt wieder eine Königsparade auf der Adrianstraße. Der Dienstag steht ganz im Zeichen der neuen Majestäten. Am Mittwoch geht das Fest mit der Beerdigung des Kirmeskerls um 20.30 Uhr am Rheinufer zu Ende. Nach den Königsparaden am Sonntag, Montag und Dienstag findet jeweils ein Königsball im Pfarrheim statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort