Zur Situation im rheinischen Karneval “Wir müssen das Publikum zurückgewinnen“

Interview | Oberkassel · Der erfahrene Karnevalsfunktionär Dieter Wittmann sieht das Brauchtum in der Krise und fordert ein Umdenken auf allen Ebenen. Die Narren-Tradition stuft er aber nicht als gefährdet ein, sofern Vereine und Verbände an verschiedenen Stellschrauben drehen.

Oberkassel: Zur Situation im rheinischen Karneval​
Foto: Benjamin Westhoff

Halb leere Säle, wegen zu wenig verkaufter Eintrittskarten abgesagte Sitzungen, zögerliche Anmeldungen für die Umzüge - die aktuelle Situation im rheinischen Karneval bereitet Dieter Wittmann Sorgen. Seit mehr als 50 Jahren ist der Oberkasseler in verschiedensten Funktionen im Karneval unterwegs. Seine Funktionärskarriere führte ihn bis an die Spitze des Bundes Deutscher Karneval, dessen Vize-Präsident er von 2017 bis 2022 war. Eine derartige Tristesse hat er im Narren-Brauchtum noch nie erlebt. Über mögliche Folgen und erforderliche Gegenmaßnahmen sprach der Karnevalist mit GA-Redakteur Holger Willcke.