Bier aus Beuel Oberkasseler Brauerei kehrt mit neuem Pils zurück

Oberkassel · Vor fast 40 Jahren hat die Oberkasseler Brauerei geschlossen. Nun gibt es wieder ein Oberkasseler Pils. Gebraut wird es von einem alten Braumeister der Firma und seinem Sohn.

 Die Oberkasseler Brauerei befand sich an der Hauptstraße, die mittlerweile Königswinterer Straße heißt. Heute sind dort Büros.   

Die Oberkasseler Brauerei befand sich an der Hauptstraße, die mittlerweile Königswinterer Straße heißt. Heute sind dort Büros.   

Foto: Heimatverein Bonn Oberkassel

Günther Hilger war elf Jahre alt, als in der Oberkasseler Brauerei das letzte Pils in Flaschen gefüllt wurde. 38 Jahre ist das her. Hilger hat aber dafür gesorgt, dass das Oberkasseler jetzt wieder in den Regalen einiger Supermärkte zu finden ist – aber nicht allein. Auch sein Vater hat mitgeholfen. Bis die Brauerei 1982 die Arbeit einstellte, war er dort als Brauer angestellt. „Der hat sogar noch den Schlüssel vom Tor der Brauerei“, sagt Hilger. Das Tor gibt es allerdings nicht mehr.