Blumenfest in Beuel Oldtimertreffen erneut als Zuschauermagnet dazugewonnen

BEUEL · Das Blumenfest am Beueler Rheinufer hat sich längst an seinem dortigen Standort etabliert. Die Gewerbe-Gemeinschaft Beuel hat, zusammen mit Werner Koch von den Oldtimerfreunden Schäl Sick, mit dem Oldtimertreffen "Beueler Classics" im letzten Jahr noch einen weiteren Zuschauermagnet für das Fest gewonnen.

Gerade bei gutem Wetter herrscht inmitten all der Blumen dichtes Gedränge. In diesem Jahr findet das Blumenfest am Samstag und Sonntag, 29. und 30. März, von 9 beziehungsweise 10 bis 18 Uhr statt.

Da der Rathausvorplatz, wenn auch schon fertiggestellt, erst ab Mai für öffentliche Veranstaltungen freigegeben ist, stehen die GGB und ihre Teilnehmer wieder vor einer Herausforderung: Sie wollen das Beueler Zentrum, wo zahlreiche Geschäfte am Sonntag von 12 bis 17 Uhr verkaufsoffen sind, möglichst eng mit der Flaniermeile und dem Angebot am Rheinufer verbinden.

Dort erwartet die Besucher neben einem breiten Angebot rund um das Thema Frühling und Garten auch musikalische Unterhaltung: So sorgen eine Marching-Band sowie eine Jazz-Gruppe auf der eigens installierten Bühne neben der Kennedy-Brücke für den nötigen Swing.

Der ein oder andere Autonarr hat dabei jedoch wahrscheinlich ohnehin nur Augen für die automobilen Schmuckstücke. Das Treffen mit dem regionalen Charakter, fast 90 Prozent der Teilnehmer kommen aus Beuel und Umgebung, wird nach Einschätzung von Werner Koch noch besser als im letzten Jahr. "Es sind noch schönere und extravagantere Wagen als im Vorjahr dabei."

Die knapp 100 Vehikel aus acht Jahrzehnten sorgten im vergangenen Jahr schon für viele, staunende Blicke an der Promenade und bei der gemeinsamen Ausfahrt, zu der dieses Jahr Andreas Etienne den Startschuss gibt. Begleitung erhalten sie durch einen Korso an Vespas, die jede Menge Rosen an die Beueler verteilen und so dafür sorgen, dass das Blumenfest seinem Namen auch alle Ehre macht. Im Anschluss an die Fahrt durch das Beueler Zentrum und entlang beider Seiten des Rheins werden die schönsten Autos prämiert.

Über 70 Teilnehmer haben sich bereits angemeldet, es sind jedoch noch einige Plätze für die Classics frei. Mitmachen können Fahrzeuge mit Baujahr vor dem Jahr 1984. Eine Mail an koch.klassiker@googlemail.com unter Angabe des Fahrzeugs mit Modell, Baujahr und Fahrer genügt. Für Geschäftsleute, auch außerhalb der GGB, sind ebenfalls noch Kapazitäten frei, Informationen per Mail an info@beuelhats.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort