"O-Ton-Charts" Olli Briesch und Michael Imhof live im Brückenforum

BONN · Allein der O-Ton im Interview zwischen Olli Briesch und Michael Imhof macht gute Laune, wenn sich die Morning-Show-Moderatoren des Kölner Senders 1 Live für ihren Auftritt an diesem Sonntag ab 19 Uhr im Brückenforum warm machen.

 Eingespieltes Team - auch an der Angel: Olli Briesch (l.) und Michael Imhof.

Eingespieltes Team - auch an der Angel: Olli Briesch (l.) und Michael Imhof.

Foto: WDR

Wie sie denn das Publikum aus wohl "rechtsrheinischen" Bonnern einstufen, lautet die erste Frage. Micha Imhof kontert mit einem: "Was soll die Frage? Haben Sie was gegen Königswinter? Ich bin da immer gerne zum Eisessen." Und Olli Briesch fügt hinzu: "Besser Beueler im Publikum als am Auto." Wohl wahr, angesichts der angespannten Verkehrslage auf den Bonner Brücken.

"1 Live O-Ton-Charts" heißt das Programm, bei dem das muntere Duo derzeit in elf Städten die Höhepunkte der beliebten morgendlichen Comedy-Rubrik so zusammenmixt, dass beim Publikum kein Auge trocken bleibt. Fast alle Shows seien ruckzuck ausverkauft, na ja, in Bonn gebe es noch einige Tickets, kommt hinterher.

Was die Leute denn an den O-Ton-Charts so lieben? Imhofs Antwort kommt wie aus der Pistole geschossen: "Die Fans können jeden Ton mitsprechen. Und in der Show wollen sie mal sehen, ob das andere auch können." Und Briesch schiebt analytisch hinterher: "Die Fans mögen die unfreiwillige Komik, bei der man gleichzeitig mitlachen und sich fremdschämen möchte."

Welcher denn bei den Moderatoren der persönliche Lieblings-O-Ton aller Zeiten ist? Och, sagt Olli Briesch, neben den Klassikern, die in der Show alle mitsprechen könnten, möge er besonders den schönen O-Ton einer verärgerten Frau: "Das, was ihr macht, wirkt wie gekonnt und nicht gewollt." Das passe doch auch zu ihren Auftritten. Apropos mitsprechen: Den "Barschalarm" könnten die Leute in den Shows sogar mitsingen. "Den Beweis dafür gibt es in der Show."

Wer übernimmt im Duo eigentlich welche Rolle? Die gebe es nicht, sagt Briesch. "Wir sind wir. Mit allen Vor- und Nachteilen. Für uns und das Publikum." Imhof kann sich dann aber doch ein "Ollis Schwächen sind meine Stärken" nicht verbeißen. Was wieder in einem Lachen endet.

Und was machen die Radio-Matadore, wenn auf der Abendbühne das Publikum mal nur mäßig mitgeht? Gibt es da berüchtigte Regionen? Wieder Lachen bei den beiden. Aber sie bleiben diskret. Es hagelt keine Westfalen-Schwelte. "Entweder das Publikum geht mit - oder es geht. Was dazwischen gibt es nicht," meint Micha Imhof glasklar. Und Olli Briesch geht noch einmal in sich. "Aber wenn die Leute gehen, dann nur zufrieden, weil Show und die Zugabe vorbei sind." Teil zwei der Antwort folgt prompt. "Vorher haben wir ja auch alle Türen verschlossen."

Karten für die "O-Ton-Charts" am Sonntag ab 19 Uhr im Brückenforum, Friedrich-Breuer-Straße 17, gibt es für 27 Euro in den Bonnticket-Shops der GA-Zweigstellen.

"Barschalarm" & Co.

"Yeah, guck mal hier, ich hab' nen Biss. Hey, Barschalarm. Rock you, Baby. Sauber, schöner Barsch. Petri." Fast 100 000 Sekunden Pannen, Patzer und Peinlichkeiten wie den Renner "Barschalarm" haben die 1 Live-O-Ton-Charts seit 2000 schon gesendet. Das Format, in dem die Hörer über unfreiwillig komische Töne aus Fernseh- und Radiosendungen abstimmen, hat auch andere Klassiker hervorgebracht wie den "Blindflansch" und die "Die Money-Methode".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort