90 Jahre Oberkasseler Wassersportverein Paddeln im Kostüm im Bootshaus "Otto-Kranz"

OBERKASSEL · Der Oberkasseler Wassersportverein (OWV) feierte am Wochenende sein 90-jahriges Bestehen im Bootshaus Otto Kranz am Rheinufer. Der Höhepunkt des Fests war der Groß-Canadier-Wettkampf in Verkleidung am Samstag. Ein sehenswertes Team waren dabei die Jungschützen. Mit Zwergenmasken verkleidet sangen und johlten sie und stiegen leicht chaotisch ins Boot.

 Die "Zwerge" der Schützenbruderschaft paddeln erfolgreich.

Die "Zwerge" der Schützenbruderschaft paddeln erfolgreich.

Foto: Fritz Pacht

Viel professioneller gab sich das Rennteam des OWV. "Da sieht man, diese Körper sind von Sport geformt, nicht von Bier", kommentierte OWV-Vorsitzender Fritz Pacht scherzhaft. Schnell hatte das Rennteam eine kleine Runde auf dem Rhein zurück gelegt. "Die sind schnell, aber das bringt ihnen hier nichts", sagte Pacht, "denn es wird nicht nur die Schnelligkeit bewertet, sondern auch die Verkleidung."

Und da konnte das Rennteam gar nicht punkten, denn sie waren in normalen Sportklamotten angetreten. Das Damenkomitee hingegen wusste, wie man einen guten Auftritt hinlegt. Sie liefen Polonaise zum Boot, legten die Schwimmwesten an, griffen sich die Paddel und kamen erst einmal nicht vom Fleck. Dann kamen sie doch los, so richtig schnell waren sie aber nicht und Pacht scherzte wieder: "Ich gehe mir noch eine Tasse Kaffee holen bis die Damen zurück sind."

Als nächstes kam die Jugend des OWV dran, "die paddeln schon richtig gut", so Pacht. Mit Feuerwehrhelm und Blaulicht im Rhein unterwegs war das Team der Freiwilligen Feuerwehr Oberkassel. Dann gab es noch eine Nachmeldung: Die Frauen des Tanzcorps "Nixen vom Märchensee" nahmen auch am Wettkampf teil. Wie alle anderen Teams mussten auch die Mädchen vor der Fahrt auf die Waage.

"Aber ihr braucht Euch nicht zu genieren, wir sagen das Gewicht keinem", scherzte Pacht. Der Abend klang mit der Beach Party aus. Gestern gab es noch ein Konzert des Tambourcorps und eine Vorführung der Wildwasser-Rennmannschaft des OWV.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort