Neue Leitung für Ennert Pater Thomas verlässt die Gemeinde

BEUEL · Gottesdienstbesucher im Seelsorgebereich "Am Ennert" erfuhren am Sonntag aus erster Hand, dass der leitende Pfarrer, Pater Thomas Arakkaparambil, die Pfarreiengemeinschaft zum 30. November verlassen wird.

 Im September verlässt Pater Thomas Arakkaparambil den Seelsorgebereich.

Im September verlässt Pater Thomas Arakkaparambil den Seelsorgebereich.

Foto: Max Malsch

Es seien persönliche und gesundheitliche Gründe, die ihn dazu bewogen haben, auf die Leitung zu verzichten. Durch Urlaub und eine Auszeit endet der Dienst bereits im September. Dann wird ihn Pater Tijo George für drei Monate vertreten, bevor er dessen Aufgaben ab dem 1. Dezember offiziell übernimmt.

Wie Pater Thomas gehört er zur Ordensgemeinschaft der Karmeliter aus Indien, die mit der Seelsorge im Ennert betraut ist. Verstärkt wird das Pastoralteam durch die Mitbrüder Pater Pious Alex und Pater Georgekutty Joseph.

"Meine Entscheidung habe ich mir lange überlegt und mich damit nicht leicht getan", sagte Pater Thomas den Gemeindemitgliedern und bat um Verständnis für diesen Schritt. "Ich bin Pater Thomas sehr dankbar für seinen priesterlichen und seelsorglichen Einsatz", sagte Pfarrer Stephan Weißkopf, Leiter der Hauptabteilung Seelsorge-Personal Erzbistum Köln.

Vor vier Jahren wurde die Seelsorge dort durch die indische Ordensgemeinschaft übernommen. "Genauso freue ich mich darüber, dass wir mit Pater Tijo George einen Nachfolger gefunden haben, der gemeinsam mit seinen Mitbrüdern und den Gläubigen in Holtorf, Holzlar und Pützchen das Zusammenwachsen im Seelsorgebereich weiter fördert und eine lebendige Glaubenspastoral weiterentwickelt."

Die Pfarreiengemeinschaft "Am Ennert" umfasst die drei Kirchengemeinden Christ König in Holzlar mit 4300 Katholiken, St. Adelheid am Pützchen mit 2400 Katholiken und St. Antonius in Holtorf mit 900 Katholiken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort