Kommentar Politische Farbenlehre

Die Grünen haben keinen leichten Stand: In Beuel regieren sie mit den Roten, in Bonn mit den Schwarzen. Bestes Beispiel ist der Streit um die Erweiterung des Beueler Zentrums.

Die Grünen lehnen die Ausweitung der Handelsflächen ab. Die CDU ist dafür, die SPD hat ihre Probleme mit den strikten Festlegungen des Zentrenkonzepts.

In letzter Minute gab es gestern dann doch noch einen Kompromiss: Das Beueler Zentrum wird in der heutigen Ratssitzung zwar gegen den Willen der Grünen in Richtung Osten erweitert, aber es darf dort kein großflächiger Lebensmitteleinzelhandel errichtet werden.

Wenigstens diesen Teilerfolg haben die Grünen ihren jeweiligen Partnern CDU und der SPD abgerungen. Nachdem CDU, FDP und Bürger Bund in der August-Sitzung der Bezirksvertretung Beuel mit Stimmen des grünen Koalitionspartners SPD die Erweiterung des Zentrums durchgesetzt hatten, geriet das rot-grüne Bündnis kurzzeitig ins Wanken.

Die Bonner Grünen waren zwar angesichts der Niederlage ihrer Beueler Kollegen nicht sonderlich erfreut, wollten sich aber auch nicht mit der verbündeten CDU anlegen. Die politische Farbenlehre hat halt ihre eigenen Spielregeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort