Frank Hoever über seine neue Aufgabe Bonner Polizeipräsident wird Botschafter der Stiftung Gemeindepsychiatrie

Bonn-Beuel · Polizeiarbeit kann psychisch sehr belastend sein. Einer von vielen Gründen für Präsidiumsleiter Frank Hoever, neuer Botschafter der Gemeindepsychiatrie Beuel zu werden. Geschäftsführer Wolfgang Pütz weiß, dass gerade Menschen mit bestimmten psychischen Erkrankungen sogar gewinnbringend für den Arbeitsmarkt sein können – auch bei der Polizei.

 Polizeipräsident Frank Hoever (l.) unterhält sich mit Gemeindepsychiatrie-Geschäftsführer Wolfgang Pütz.

Polizeipräsident Frank Hoever (l.) unterhält sich mit Gemeindepsychiatrie-Geschäftsführer Wolfgang Pütz.

Foto: Meike Böschemeyer

„Vor 25 Jahren wäre es für einen Polizisten oder eine Polizistin schwer gewesen zusagen: ‚Ich brauche Hilfe‘“, sagt Frank Hoever, Bonns Polizeipräsident. Heute, so Hoever, gebe es zahlreiche Angebote für seine Mitarbeiter. Damit dies nicht weniger und die Stigmatisierung von psychischen Erkrankungen geringer wird, hat er sich bereiterklärt, Botschafter der Stiftung Gemeindepsychiatrie Bonn-Rhein-Sieg zu werden. Die Anfrage kam vonseiten der Stiftung.