Karneval in Beuel Polonaise in der "Bütt"

BEUEL-MITTE · „Hey, ihr Beueler, die Wäsche waschen wir.“ Mit ihrem Liedchen auf die Pippi-Langenstrumpf-Melodie bezauberten Kinderwäscherprinzessin Eva I. und ihre Wäscherinnen Greta und Merle die Mitglieder des Beueler Heimatvereins, die wie gewohnt am Freitag in der Scheune des Heimatmuseums ihren Empfang für die Beueler Tollitäten ausrichteten.

 Besuch aus Lannesdorf: Die Grün-Weißen tanzen in der Beueler Bütt.

Besuch aus Lannesdorf: Die Grün-Weißen tanzen in der Beueler Bütt.

Foto: Max Malsch

Neben dem Kinder-Trio beehrte natürlich auch die große Wäscherprinzessin Vanessa I. die Veranstaltung und bewies den Alteingesessenen, dass sie und ihre Wäscherinnen bestens mit dem Dienst an der Zinn-Bütt vertraut sind.

In dieser Wanne wurden später auch einige Vereinsmitglieder „ geschrubbt“: Die als Wäscherinnen verkleideten Damen präsentierten ein altes Verzällche vom Familien-Badetag: Erst der Sohn, dann der Opa, dann die Oma, alle ins gleiche Wasser, und am Ende wurde die „ schwatze Brüh“ noch genutzt, um den Hof zu reinigen.

Die Wäscherinnen und Obermöhn Ina Harder sowie LiKüRa Kerstin II. hatten in der Scheune Gelegenheit, sich ein bisschen vom Auftritts-Trubel zu erholen, bevor es weiterging. Beide besuchten auch die „Beueler Bütt“ im Schwimmbad, die Leiter Jürgen Stoll zum sechsten Mal ausrichtete.

Neben Polonaise, Musik, Kamelle-Schlacht im Wasser und sonstiger Bespaßung gab es auch Programm: Das Kinderprinzenpaar aus Lannesdorf kehrte kurz samt Tanzgarde ein, weiterhin traten die erste Bonner Showtanzgruppe, die Sternschnuppen, die Auerberger Sterne sowie die blau-weißen KGs aus Troisdorf und vom Vorgebirge sowie die Royal Garde aus Vilich-Müldorf auf.

Die Kinder, die sich bei verschneitem Wetter ins warme Bad begeben hatten, erlebten dort auch das Bonner Prinzenpaar. Bonna Andrea I., vom Prinzenführer Christoph Arnold als „schönstes Seepferdchen im Bönnschen Fastelovend“ angekündigt, lud die Pänz in der Badebutz zum Rosenmontagszug ein. Und Prinz Dirk I. teilte den Kids mit: „Ich gehe auch zwei- bis dreimal in der Woche schwimmen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort