1. Bonn
  2. Beuel

Musik und Kunst in Oberkassel: Premiere für Kulturwoche für Kinder und Jugendliche

Musik und Kunst in Oberkassel : Premiere für Kulturwoche für Kinder und Jugendliche

In der nächsten Woche steht Oberkassel ganz im Zeichen der Kultur: Initiatorin Christine Koropp hat mit ihrem Team in Anlehnung an die schon bestehenden Kulturtagen für Erwachsene nun eine Kulturwoche für Kinder und Jugendliche auf die Beine gestellt.

"Es gibt hier so viele junge Künstler mit verschiedensten Begabungen, die dringend eine Plattform benötigen, um sich präsentieren zu können", sagte Koropp. Schon bei der Eröffnung im Oberkassler Pfarrheim wurde klar, dass dies nicht übertrieben ist. Mehrere tolle Gesangseinlagen sowie eine Fotoausstellung läuteten die Kulturtage ein.

Erst Anfang Mai wurde die Idee zu den Tagen geboren, anschließend ging alles ganz schnell. "Man hört hier vor Ort einfach oft von jungen Menschen, die ein kulturelles Hobby haben. Wenn man diese anspricht, entwickeln sich immer neue Möglichkeiten. Einer kennt den anderen und so kommt das Ganze dann ins Rollen", so Koropp. Für einige der Künstler ist es indes tatsächlich das erste Mal, dass sie sich der Öffentlichkeit präsentieren können.

So freuten sich die Fotografen Florian Marsch und Felix Oprean auch über jeden, der mehr über ihre Fotografien erfahren wollte. "Den Oberbegriff Lebenswelten haben wir bewusst so ausgewählt, dass er uns nicht einschränkt, schließlich sind wir noch nicht lange dabei und daher auch noch nicht so spezialisiert", so die Studenten. Finanziert werden die Kulturtage auf eigene Faust, aber auch auf Unterstützung aus dem Dorf können die Künstler zählen.

Trotzdem können sich Besucher der kostenfreien Veranstaltungen "gerne nicht nur in den Gästebüchern, sondern auch in den Spendenboxen verewigen", betonte Marsch. Die Eröffnung, so ist sich Christine Koropp sicher, sei nur ein Vorgeschmack gewesen auf das, was in den nächsten Tagen noch kommt. Am Sonntag, 23. September, steht um 16 Uhr eine Orgelführung mit Lesung unter dem Titel "Die Orgelmaus" auf dem Programm. Auch diverse Ausstellungen sowie Aufführungen erwarten die Gäste.