Kochprofis im Oberkasseler Fischrestaurant Problemlöser im "Himmelreich"

Oberkassel · An der Karte gibt es wenig auszusetzen, das Fachwerk-Ambiente ist sehr ansprechend, der Biergarten hinter dem Haus geradezu idyllisch. Aber um den Namen "Restaurant Im Himmelreich" zu rechtfertigen, fehlt den Kochprofis Ralf Zacherl und Mario Kotaska doch noch etwas.

 In der Küche des "Himmelreichs": die Kochprofis Mario Kotaska (links) und Ralf Zacherl (3. von links) mit Restaurant-Chefin Bettina Hermann und Küchenchef Mark auf der Mauer.

In der Küche des "Himmelreichs": die Kochprofis Mario Kotaska (links) und Ralf Zacherl (3. von links) mit Restaurant-Chefin Bettina Hermann und Küchenchef Mark auf der Mauer.

Foto: Max Malsch

Die Spezialisten, die mit Sender Vox derzeit die vierte Staffel ihrer "Die Küchenchefs"-Reihe drehen, platzten am Sonntag überraschend in das Fischrestaurant im Zentrum von Oberkassel - allerdings nicht unangekündigt: Chefin Bettina Hermann wusste, dass sie kommen würden, aber nicht, wann.

Sie hatte die Köche angeschrieben, denn ihr war durchaus bewusst, dass es Probleme im "Himmelreich" gibt. Die Küche zu klein, die Geräte veraltet: "Wenn man das Haus sieht, ist der Anspruch hoch, aber mit diesem Inventar ist es nicht möglich, reibungslos Essen für 40 Personen anzurichten.

"Ihrem Gefühl nach sei das im November 2011 eröffnete Restaurant noch nicht so ganz bei den Oberkasselern angekommen - viele hatten offenbar nicht damit gerechnet, dass sich nach den kurzlebigen Vorbesitzern das "Himmelreich" lange halten würde. Auf Dauer fehlten die Gäste. Und das, obwohl ihre Fischgerichte explizit mit Fisch aus nachhaltigem Fang hergestellt werden - für die Kochprofis eine Besonderheit.

Deren Kritik sei härter gewesen als erwartet, sagte die 47-Jährige. "Da ging auch viel an meine Adresse." Ein Kritikpunkt: die mangelnde Kommunikation zwischen Chefin und Küchenchef. "Die beiden haben das gemeinsame Ziel aus den Augen verloren", sagte Kotaska. "Keiner war mehr zufrieden. Und das merkt der Gast immer sofort." Auch das wollen die beiden verbessern.

"Es ist eine Art Schmerztherapie", so Zacherl. "Wir können in drei Tagen nicht alle Probleme lösen, sie aber deutlich vor Augen führen. Unsere Stärke ist, dass wir von außen herangehen und eine sehr neutrale Einschätzung abgeben, was anders werden sollte."

Der Hilferuf müsse der Restaurantchefin nicht peinlich sein, sagte Aufnahmeleiterin Claudia Koppe. "Das ist ein Zeichen der Stärke. Es erfordert Mut, so einen Schritt zu gehen." Hermann hatte sich zunächst um die kleine Redoute in ihrer Heimat Bad Godesberg beworben, war aber jetzt froh, dass es nicht geklappt hat. "Das Himmelreich passt viel besser zu mir." Am Anfang lief es gut, zuletzt blieben aber die Gäste aus. Jetzt hofft sie durch die Fernseh-Aufmerksamkeit auf einen Neustart.

"Ich habe in der kurzen Zeit schon viel gelernt." Ab heute präsentiert sie das neue "Himmelreich". In vier bis sechs Wochen kehren die Kochprofis zurück, um zu sehen, ob ihre Arbeit gefruchtet hat. Die Staffel startet am 11. November, wann die Oberkasseler Sendung gezeigt wird, ist noch nicht bekannt.

Das neue "Himmelreich":

Was die Kochprofis verändert haben, können Interessierte am Dienstag, 2. Oktober, ab 19 Uhr im Restaurant Im Himmelreich, Königswinterer Straße 685, erleben. Dann präsentieren Bettina Hermann, Ralf Zacherl und Maria Kotaska das neue Programm und servieren ein Vier-Gänge-Menü, das sich natürlich um Fisch drehen wird. Um dabei zu sein, ist eine Reservierung ab 9 Uhr unter Telefon 0228/54885326 notwendig. Dann erfährt man auch Details zum Menü.

Infos zum Restaurant auf www.himmelreich-bonn.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort