Prüfer checken die Karussells

Nein, ob jedes einzelne Schräubchen fest sitzt und alle Gondeln der Fahrgeschäfte richtig hängen, wird am Tag der Eröffnung von Pützchens Markt nicht mehr überprüft. Gleichwohl waren am Donnerstag zwei Teams der Stadt Bonn auf dem Marktgelände unterwegs und nahmen die Fahrgeschäfte ab.

Prüfen die Fahrgeschäfte: Willy Dormagen (links) und Helmut Schulten.

Prüfen die Fahrgeschäfte: Willy Dormagen (links) und Helmut Schulten.

Foto: Max Malsch

Bonn. (kf) Nein, ob jedes einzelne Schräubchen fest sitzt und alle Gondeln der Fahrgeschäfte richtig hängen, wird am Tag der Eröffnung von Pützchens Markt nicht mehr überprüft. Gleichwohl waren am Donnerstag zwei Teams der Stadt Bonn auf dem Marktgelände unterwegs und nahmen die Fahrgeschäfte ab.

Reine Routine, auch wenn jetzt bei Regensburg ein Unglück geschah, als eine Gondel vom Karussell "Disco Star" abriss und sich dabei drei Mädchen schwer verletzten (der GA berichtete).

"Alle Fahrgeschäfte bei Pützchens Markt haben eine TÜV-Zulassung", erklärte gestern Helmut Schulten von der Feuerwehr. "Deshalb machen wir hier keine detaillierte technische Abnahme der Fahrgeschäfte mehr, sondern kontrollieren anhand der Stempel im Baubuch, ob die TÜV-Zulassung noch gültig ist."

Allerdings: Stichprobenartig wurden dabei doch Schrauben und einzelne Gondeln unter die Lupe genommen. Im Fachjargon nennt sich das Sichtprüfung. "Es ist uns hier bei der Überprüfung noch nie passiert, dass ein Fahrgeschäft keine Zulassung hatte", sagt Elke Palm, Sprecherin des städtischen Presseamtes. Wenn es Probleme gebe, melden sich die Betreiber der jeweiligen Fahrgeschäfte vorher bei der Stadt, "weil sie sonst von uns stillgelegt werden", so Palm.

Info Alles über den Riesen-Rummel auf der Seite Pützchens MarktGenau das ist in diesem Jahr mit der angekündigten Weltneuheit "Mission Space" geschehen. Das Kettenkarussell, das die Besucher in 80 Metern Höhe herumwirbeln sollte, hatte in Deutschland keine TÜV-Genehmigung für den Betrieb erhalten, obwohl es in den Niederlanden schon mehrfach im Einsatz gewesen war.

Der Betreiber tat das, was die Stadt von ihm erwartete: Er sagte vorher ab, und die Stadt konnte sich um Ersatz kümmern. Für die Schausteller ist die Bauabnahme reine Formsache. Für den Leiter des Bauordnungsamtes, Willy Dormagen, der am Donnerstag auch vorbeischaute, dagegen eine Premiere. Auf die Frage nach seinem Lieblingskarussell meinte er: "Ich bin im Lebtag noch auf keinem Karussell gewesen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort