Höhepunkte für Großveranstaltung in Bonn Das plant der Freundeskreis für Pützchens Markt
Pützchen · Wenn am zweiten September-Wochenende Pützchens Markt die Kirmesszene in der Region belebt, trägt auch der Freundeskreis mit Veranstaltungen und Angeboten zum Erfolg des beliebten Jahrmarkts bei.
Einen Tag vor der Eröffnung von Pützchens Markt werden die beiden ehemaligen Marktleiter Günter Dick und Harald Borchert zu Ehrenmitgliedern des Freundeskreises Pützchens Markt ernannt. Das gab jetzt Vereinsvorsitzender Günter Dederichs bei einem Gespräch mit dem GA bekannt. Dick und Borchert, die beide in diesem Jahr als Mitarbeiter der Stadt Bonn in Ruhestand gegangen sind, haben über viele Jahre Planung, Aufbau und Koordination des Jahrmaktes gesteuert.
Auch der Freundeskreis Pützchens Markt fährt jetzt nach zweijähriger Corona-Zwangspause die Vereinsaktivitäten wieder hoch. „Bereits seit Tagen beschäftigen wir uns mit der Vorbereitung unserer Veranstaltungen“, sagte Vereinsgeschäftsführer Manfred Krahe.
Der Vereinskalender für 2023 liegt druckfrisch in der Geschäftsstelle am Holzlarer Weg und auch die Pützchens-Markt-Sticker für den 653. Jahrmarkt sind erhältlich. Beide Produkte kosten jeweils fünf Euro pro Stück. Das Vereinsbüro ist immer montags von 18 bis 20 Uhr geöffnet.
Ab Montag, 15. August, wird der Infopavillon des Vereins an den Marktwiesen tagsüber geöffnet sein. An der Kreuzung Sebastianusstraße/Holzlarer Weg, dem sogenannten Freundeskreis-Platz, wird es wieder alle Infos über den aktuellen Stand des Kirmesaufbaus geben.
Wer hinter die Fassaden von Riesenrad, Achterbahn und Co. schauen will, der muss an der Backstage-Tour des Vereins teilnehmen. Am Freitag, 2. September, sind nicht nur Vereinsmitglieder eingeladen, die Platzneuheiten und die beliebten Dauerbrenner auf dem Kirmesgelände kennenzulernen. Treffpunkt ist um 18 Uhr am Riesenrad. Der kostenlose Rundgang dauert zwei Stunden. Anschließend trifft man sich im Biergarten der Gaststätte „Zum Treppchen“ in Pützchen.
Höhepunkt der Angebote des Freundeskreises wird wieder einmal der Historische Festumzug am Eröffnungstag der Kirmes sein. Ab 13.30 Uhr werden sich fast 70 Zuggruppen in der Holtorfer Straße in Bewegung setzen und über die Marktwiesen bis zum Bayernzelt fahren. Ihre Teilnahme zugesagt hat bereits Bonns Oberbürgermeisterin Katja Dörner.
Am Umzug werden Vertreter von nahezu allen Deutschen Schaustellerverbänden mit Fahnenabordnungen teilnehmen. Ebenso dabei sind Beueler Brauchtumsvereine und historische Zugmaschinen von Schaustellerbetrieben. Der Umzug wird in Zusammenarbeit mit der Bezirksverwaltungsstelle Beuel organisiert.
Der Freundeskreis, der 2010 gegründet wurde und mittlerweile aus 474 Mitgliedern besteht, präsentiert in Zusammenarbeit mit der Agentur „Mit Hätz Events“ auch den Rheinischen Abend am Kirmessonntag, 11. September. Auftreten werden die Mundartbands Kasalla, Miljö, Paveier, Räuber und Stadtrand. Beginn ist um 17.30 Uhr im Bayernzelt. Während des Rheinischen Abends wird auch das neue Team der Telekom Baskets auf der Festzeltbühne präsentiert. Der Eintritt ist frei.
Während der Jahrmarkttage bietet der Freundeskreis seine Merchandisingprodukte am Kinderkarussell Kindertraum neben Elektro Hönighausen und bei „Biene Maya“ neben dem Riesenrad an.