Ehemaliges Buga-Gelände in Bonn Architekt des Rheinauenparks legt Veto gegen Radschnellroute ein

Beuel · Im Gegensatz zur geplanten Radschnellroute in der Bonner Rheinaue ist der Schnellradweg im Beueler Rheinauenpark bereits von den Ratsgremien beschlossen – eigentlich. Rheinauen-Landschaftsarchitekt Gottfried Hansjakob hat ein Veto gegen die Pläne eingelegt und pocht auf sein Urheberrecht an der Gestaltung.

 Unbekannte haben die Bäume in der Beueler Rheinaue markiert, die für den Schnellradweg gefällt werden müssten.

Unbekannte haben die Bäume in der Beueler Rheinaue markiert, die für den Schnellradweg gefällt werden müssten.

Foto: Benjamin Westhoff

Für die Stadt Bonn könnte sich die Planung für die beiden Radschnellwege in der Rheinaue doch noch zerschlagen. Der Münchner Landschaftsarchitekt Gottfried Hansjakob, der gemeinsam mit seinem mittlerweile verstorbenen Bruder das Bundesgartenschaugelände in den 1970er-Jahren geplant hat, hat jetzt nach eigenen Angaben der Stadt Bonn telefonisch mitgeteilt, dass er seine Zustimmung für den Umbau des Radwegenetzes im Rheinauenpark nicht erteilen wird.