Gewerbegebiet Beuel RAL legt den Grundstein

BECHLINGHOVEN · Die Grundsteinlegung für das Gebäude des Deutschen Instituts für Gütesicherung und Kennzeichnung RAL fand jetzt im neuen Gewerbegebiet Am Mühlenbach statt. Der Verein und die gemeinnützige GmbH wollen, wie berichtet, im Frühjahr 2017 aus Platzgründen von Sankt Augustin nach Bechlinghoven ziehen.

 Geschäftsführer Thomas Roßbach (v.l.), Präsident Helmuth Friede und Hauptgeschäftsführer Rüdiger Wolllmann versenken die Kapsel im Grundstein.

Geschäftsführer Thomas Roßbach (v.l.), Präsident Helmuth Friede und Hauptgeschäftsführer Rüdiger Wolllmann versenken die Kapsel im Grundstein.

Foto: Leif Kubik

Auf dem 3000 Quadratmeter großen Grundstück soll in den nächsten Monaten ein modernes und energieeffizientes Gebäude entstehen. Das Konzept umfasst auch Bereiche für Konferenzen sowie Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen.

Eine Besonderheit des Neubaus, der vom Bonner Architekten Frank Piotrowski geplant und realisiert wird, ist der Einsatz RAL-zertifizierter Produkte und Dienstleistungen in allen Gewerken – vom Blitzschutz bis zu Fenstern und Haustüren. Nicht fehlen dürfen natürlich auch die weltweit genutzten RAL-Farben: Sie werden sich prägnant an der Fassade, aber auch im Inneren wiederfinden. Außerdem streben die Bauherren die Verwendung von mit dem Umweltzeichen Blauer Engel ausgezeichneten Materialien an.

„Mit unserer neuen Repräsentanz wollen wir ein Spiegelbild der Werte und Standards von RAL schaffen“, erklärte Hauptgeschäftsführer Rüdiger Wollmann. Geschäftsführerkollege Thomas Roßbach ergänzte: „Mit dem Neubau und dem Umzug in die Bundesstadt legen wir den Grundstein für eine nachhaltige Zukunft unseres bereits seit über 90 Jahren existierenden Instituts.“

Der eingetragene Verein RAL Deutsches Institut für Gütesicherung ist seit 1925 die Dachorganisation für Gütezeichen in Deutschland: Die RAL gGmbH vereint als 100-prozentige Tochtergesellschaft die Geschäftsbereiche Umwelt, Farben und Logo-Lizenz. RAL-Farben definiert seit 1927 Farbtöne und benennt sie weltweit eindeutig mit Farbnamen und -nummern. RAL-Umwelt vergibt das Umweltzeichen Blauer Engel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort