Rhein-Sieg-Eisenbahn startet in Ausflugssaison Reisen in roten Schienenbussen

BEUEL · Reisen wie vor 50 Jahren können Liebhaber historischer Eisenbahnen auch in diesem Jahr wieder mit den Schienenbussen der Rhein-Sieg-Eisenbahn.

 Im Lokschuppen hinter dem Beueler Bahnhof werden die historischen RSE-Schienenbusse fit für die nächste Fahrt gemacht.

Im Lokschuppen hinter dem Beueler Bahnhof werden die historischen RSE-Schienenbusse fit für die nächste Fahrt gemacht.

Foto: Leif Kubik

Das neue Fahrtenprogramm 2015 bietet Tagesausflüge zu altbewährten, aber auch neuen Zielen - darunter wieder Interessengebiete von Geschichte über Kultur, Natur, Industriegeschichte und Adventszeit bis hin zur äußerst beliebten Silvesterfahrt.

Neu dabei sind unter anderem die Römerstadt Xanten, die Museumsinsel Hombroich, das Kloster Eberbach, das Schloss Dyck, das Nahe- sowie das Neandertal, Aber auch die aus dem Vorjahr beliebten Fahrten, beispielsweise an Lahn, Mosel und Rhein, zum Weltkulturerbe Zeche Zollverein, zur Villa Hügel oder Ordensburg Vogelsang werden in dieser Saison angeboten. Preislich liegen die Touren inklusive Service und Frühstück zwischen 50 und 125 Euro für Erwachsene, Kinder bezahlen jeweils die Hälfte. "Wir pflegen viel Aufwand, um unsere alten Schätzchen in eigener Werkstatt fit zu halten. Mit einer Bustour sind wir auch deshalb nicht zu vergleichen, da wir für jeden Schienenkilometer deutliche Benutzungsgebühren zu entrichten haben", so RSE-Geschäftsführer Lothar Wenzel.

Los geht es am Samstag, 2. Mai, unter dem Titel "Auf den Spurender Tatort-Legende Schimanski" nach Duisburg-Ruhrort, gefolgt von einer Fahrt am Freitag, 8. Mai, ins Eisenbahnmuseum in Köln-Nippes zur Krimilesung "Eiskalt in Nippes". Am Donnerstag, 14. Mai, folgt eine Tour zu den Duisburger Häfen, am Samstag, 16. Mai, geht es auf den Spuren einer wahnwitzigen Utopie aus der Nazi-Zeit nach Waldbröl. hjh

Weitere Informationen zu den Touren des RSE gibt es im Internet unter www.rse-express.de oder telefonisch unter Tel. 0228/85 03 40 0. Buchungen sind auch per E-Mail an info@rse-express.de möglich. Startbahnhof ist immer Bonn-Beuel mit möglichen Zustiegen entweder in Troisdorf oder Königswinter und Bad Honnef.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort