Rhein-Palais am Bonner Bogen Muss die Stadt Bonn Millionen an den Investor zurückzahlen?

Beuel · 2022 sollten alle 22 Bürogebäude des Rhein-Palais am Bonner Bogen fertig sein. Das 230 Millionen Euro teure Prestigeprojekt ist jedoch erst zu einem Drittel fertiggestellt. Grund dafür ist ein andauernder Rechtsstreit.

 Die Baustelle Rhein-Palais liegt an der Joseph-Schumpeter-Allee in Ramersdorf.

Die Baustelle Rhein-Palais liegt an der Joseph-Schumpeter-Allee in Ramersdorf.

Foto: Benjamin Westhoff

Die meisten Gebäude am Bonner Bogen entstammen der Ideenschmiede des Investors Jörg Haas. Allerdings gibt es ein Großprojekt in der zweiten Reihe, das nicht seine Handschrift trägt: das Rhein-Palais. Zwischen Kameha Grand Hotel und dem Polizeipräsidium Bonn verwirklicht sich der Kölner Bauherr Ewald Hohr seinen Traum: 22 Büro- und Tagungsgebäude im neoklassizistischen Stil. Allerdings ist seit vielen Monaten ein Baufortschritt an der Joseph-Schumpeter-Allee kaum feststellbar. Und das hat seine Gründe.