Spielplatz in Beuel Kinder entern das neue Kletterschiff in der Rheinaue

Beuel · Das Kletterschiff in der Beueler Rheinaue ist fertig gestellt, die Stadt hat es am Donnerstag zum Spielen freigegeben. Der Spielplatz darf vorerst aber nur eingeschränkt genutzt werden. An Karfreitag war schon einiges los.

Neuer Spielplatz und Kletterschiff in der Rheinaue - Bilder
25 Bilder

So sieht das neue Kletterschiff in der Rheinaue aus

25 Bilder
Foto: Stefan Knopp

Eine tolle Nachricht für alle Kinder, die nicht in die Ferien gefahren sind: Am Donnerstag hat die Stadt Bonn um das neue Kletterschiff in der Beueler Rheinaue, Landgrabenweg, zum Spielen freigegeben. Die übrigen Spielgeräte und Sitzbänke bleiben allerdings vorerst noch gesperrt, weil unter anderem der gerade erst verlegte Rollrasen noch nicht betreten werden darf.

Nach Auskunft der Stadtverwaltung steht der komplette Spielplatz erst ab Ende April zur Verfügung. Die Stadt Bonn will aber den daheimgebliebenen Kindern die Möglichkeit geben, über Ostern und in der zweiten Ferienwoche die neue Spielattraktion in der Rheinaue zu nutzen.

Spielschiff in der Rheinaue in Beuel: Viel los an Karfreitag

Marcel war selbst schon als Kind auf dem ersten Haribo-Schiff. Der Beueler erinnert sich an eine Art Tagelage und einen Ausguckkorb in luftiger Höhe. An Karfreitag war er mit seinem Kind beim frisch eröffneten neuen Schiff – und auch das fand er gut: „Viel besser als das Provisorium vorher.“ Aber perfekt sei es noch nicht. „Mein Sohn bemängelt, dass es kein Steuerrad gibt.“ Das würde noch gut in das Schiff passen. An Karfreitag trotzten viele Familien schon dem nieseligen Wetter – nichts, was Matschhosen nicht richten könnten.

Auch eine Besucherin aus Bremen, in Bonn aufgewachsen, war ganz angetan. „Das ist der beste Spielplatz, den ich seit Langem gesehen habe“, sagte sie. „Es ist toll, dass für jede Altersgruppe etwas da ist.“ Rund 450.000 Euro hat die Stadt in die Hand genommen, um den Spielplatz zu modernisieren. Es gibt eine große und eine kleine Rutsche, Gelegenheiten zum Klettern und Hangeln, Schaukeln und eine Seilbahn, liebevolle Details wie Nebellichter.

Spielschiff steht seit Anfang Februar

Seit Anfang Februar steht das Schiff komplett aufgebaut in der Nähe des Landgrabenwegs. Nach Auskunft der Baufirma musste der Beton, mit dem die Spielgeräte standfest gemacht wurden, aushärten. Im Volksmund ist die Attraktion als Haribo-Schiff bekannt, wobei der Süßwarenhersteller nur die erste Variante 1979 bezahlt hat. Die Hauptattraktion ist bereits das dritte Kletterschiff an dieser Stelle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort