Stadt Bonn lässt Mängel beseitigen Bagger glätten Grünfläche am Rheinauen-Radweg in Beuel

Beuel · Weil noch kleinere Mängel an der ehemaligen Radwege-Baustelle in der Beueler Rheinaue beseitigt werden müssen, kommen dort aktuell wieder Bagger zum Einsatz.

Eine Baufirma muss eine Rasenfläche am Radweg in der Beueler Rheinaue flacher gestalten.

Eine Baufirma muss eine Rasenfläche am Radweg in der Beueler Rheinaue flacher gestalten.

Foto: Benjamin Westhoff

Seit Montag wird am Beueler Rheinufer gebaggert. Genauer gesagt unterhalb des Schulgeländes des Kardinal-Frings-Gymnasiums. Zwischen dem neuen Radweg und dem Fußweg trägt eine Baufirma auf dem Grünstreifen Erdreich ab. Fußgänger und Radfahrer bleiben stehen, beobachten die Arbeiten und rätseln, was dort geschieht. Wird der Radweg nochmals verbreitert? Hat das was mit Hochwasserschutz zu tun?

Mängelbeseitigug an ehemaliger Radweg-Baustelle

Eine Frau will es wissen, geht zum Baggerfahrer und fragt nach? Antwort: „Das Gefälle des Erdhügels ist zu steil. Das Rasenmähen ist dadurch zu schwierig geworden.“ Auf GA-Nachfrage erklärt Isabel Klotz vom städtischen Presseamt: „Am rechtsrheinisch gelegenen Radweg finden aktuell Arbeiten zur Mängelbeseitigung statt. Mit Hochwasserschutz hat das nichts zu tun.“ Nach den Bauarbeiten wird die Fläche wieder eingesät.

Fast 30 Bäume mussten damals weichen

Anfang des Jahres hat die Stadt Bonn den Radweg zwischen Südbrücke und Biergarten „Zum Blauen Affen“ auf einer Länge von 1,8 Kilometer verbreitern lassen. Weil dafür fast 30 Bäume gefällt werden mussten, gab es heftige Proteste in Teilen der Bürgerschaft.

Bezirksregierung und Landesumweltministerium wurden von Bürgern eingeschaltet. Letzlich wurden die Bäume doch gefällt und der Radweg ausgebaut.Ende Juni eröffnete Oberbürgermeisterin Katja Dörner den jetzt drei Meter breiten Radweg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort