Delegationen zu Gast in der Ennertschule Rheinisches Brauchtum auf dem Stundenplan

KÜDINGHOVEN · "Wir reisen durch Europa", sangen die Kinder der Ennertschule zur Melodie aus dem Präludium von Marc-Antoine Charpentiers "Te Deum". Mit den eher als "Eurovisionsfanfare" bekannten Klängen stimmte der Schulchor Besucher aus sechs europäischen Ländern auf eine internationale Woche ein.

Seit Samstag sind Delegationen aus Frankreich, Polen, Schweden, Spanien, England, Nordirland und der Türkei zu Gast an der Ennertschule. Im Rahmen des zweijährigen Comenius-Projektes gewinnen Lehrer und Schüler der Gastländer Einblick in Unterricht, Lebensweise und nicht zuletzt das rheinische Brauchtum: Und das demonstrierten gleich während der "Welcome Assembly", der Begrüßungsveranstaltung, die Nachwuchs-Funkemariechen der Ennertfunken mit einer Tanzdarbietung.

"Der Deutschlandbesuch ist für uns und die Comeniuspartner ein wichtiger Projektabschnitt", erläutert Katrin Engelking, die mit ihren Kolleginnen Inke Mertins und Marie Jung für den Austausch verantwortlich ist. "Von den sechs Delegationen sind zwei mit Schülern angereist", erläutert sie. Und die sind offenbar begeistert von dem Projekt: "We love Carnival", freuen sich Isabel und Flora (beide neun Jahre) über den Auftritt der Funken. Die 8-jährige Emilia findet den Besuch der beiden Engländerinnen, die für die Dauer des Aufenthalts bei ihrer Familie wohnen, "einfach super". "Alle Schüler sind bei Gasteltern untergebracht - das gehört zum Konzept", so Engelking.

"Wir sind sehr begeistert über die kulturellen Einblicke und über die Möglichkeit in andere Schulen und Schulsysteme hineinzuschnuppern", erzählt auch Carole Dupleix. Die Lehrerin aus Bordeaux ist mit elf Schülern und zwei Kolleginnen nach Bonn gekommen.

Von einer Schultour über Museumsbesuche oder einen Rundgang durch das Regierungsviertel bis zu einer Stadtrallye reicht das Programm der Gäste und auch Bönnsche Großereignisse wie der Rathaussturm in Beuel stehen auf der Agenda. "Bereits Ende November waren sechs Ennertschüler bei Gastfamilien in Stockholm untergebracht und im Mai geht es dann wieder mit sechs Kindern zu den Partnern nach England", skizziert Engelking das Programm der Gegenbesuche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Wer ist der Echte?
Wer ist der Echte?
Marc Grohs sieht Peter Brings zum Verwechseln ähnlichWer ist der Echte?