Bezirksbürgermeisterwahl in Beuel Rot-Grüne Koalition schickt Werner Rambow ins Rennen

BEUEL · Die Mehrheitskoalition in Beuel hat sich einstimmig auf Werner Rambow (Die Grünen) als Kandidaten für das Amt des Bezirksbürgermeisters verständigt. Die Wahl am Mittwoch, 13. Juni, wird erforderlich, weil Amtsinhaber Wolfgang Hürter (SPD) laut Koalitionsvertrag zur Mitte der Legislaturperiode ausscheiden wird.

Bei einer Pressekonferenz zogen am Freitag Vertreter von SPD, Grünen und der parteilose Michael Seeland Bilanz. "Die Koalitionsarbeit läuft gut. Wir haben viele Projekte anschieben können", erklärte SPD-Fraktionsvorsitzender Dieter Schaper. Er lobte aber auch die Zusammenarbeit mit CDU, FDP und Bürgerbund: "Alle sind bemüht, Kompromisse zu finden, damit möglichste viele Beschlüsse einstimmig fallen. Dadurch haben wir größere Chancen, dass unsere Vorhaben im Stadtrat durchkommen."

Werner Rambow sieht sich bestätigt: "Es war richtig, nach der gewonnenen Kommunalwahl 2009 der SPD den Vortritt bei der Besetzung des Bürgermeisterpostens in Beuel zu lassen. Seitdem konnte ich als Vize-Bezirksbürgermeister viel Erfahrung sammeln und übernehme das Amt jetzt viel gelassener."

Sollte er am 13. Juni bei der Wahl die Mehrheit erlangen, will Rambow als Fraktionsvorsitzender zurücktreten und den Weg für seine Stellvertreterin Doro Schmitz frei machen. "sie hat sich seit Monaten auf den Fraktionsvorsitz vorbereitet und wird das Amt gut eingearbeitet übernehmen", sagte Rambow.

Für die zweite Hälfte der Legislaturperiode hat sich Rot-Grün viel vorgenommen: So soll die Nahversorgung gleich in mehreren Orten durch die Ansiedlung von Geschäften verbessert werden. Auch die Neugliederung des Güterbahnhofs und des Gewerbegebiets Beuel-Ost haben sich die Koalitionäre vorgenommen. Der parteilose Michael Seeland legt besonderen Wert auf qualitatives Wachstum: "Unsere Entscheidungen müssen die Zufriedenheit der Bürger mehren." Noch-Bezirksbürgermeister Wolfgang Hürter will in diesem Jahr aus der Bezirksvertretung ausscheiden. Für ihn wird Ingo Holdorf nachrücken.

Wahl des neuen Bezirksbürgermeisters

Die Bezirksvertretung wählt am Mittwoch, 13. Juni, ab 17 Uhr einen neuen Bezirksbürgermeister. Aller Voraussicht nach wird es zwei Wahllisten geben. Die eine Liste wird von CDU-Kandidat Guido Déus angeführt, die andere von Werner Rambow (Die Grünen). 19 Mitglieder sitzen in der Bezirksvertretung. SPD, Grüne und der parteilose Michael Seeland kommen auf zehn Stimmen. Demnach hätte Rambow eine knappe Mehrheit. Der Kandidat mit den zweitmeisten Stimmen wird Vize-Bürgermeister.

Den zweiten Stellvertreter wird voraussichtlich wieder die Mehrheitskoalition stellen. Auf deren Liste tritt Ralf Laubenthal als Kandidat dafür an. Die Wahl wird geleitet von Alterspräsidentin Gisela Gebauer-Nehring (SPD). Noch-Bezirksbürgermeister Wolfgang Hürter (SPD) wird in den nächsten Wochen Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch (SPD) schriftlich von seinem Rücktritt informieren. er wird wohl bis einschließlich 12. Juni im Amt bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort