Von Elton John bis Vicky Leandros Rudelsingen als musikalische Achterbahnfahrt

Beuel · David Rauterberg hatte beim Original-Rudelsingen im Pantheon-Theater Gassenhauer und Songklassiker nahezu aller musikalischen Genres im Gepäck. Was zunächst in kleinem Kreise anfing, hat sich über die Jahre zu einer der beliebtesten Karaoke-Livekonzert-Abende bundesweit entwickelt.

David Rauterberg hatte beim Original-Rudelsingen im Pantheon-Theater Gassenhauer und Songklassiker nahezu aller musikalischen Genres im Gepäck.

David Rauterberg hatte beim Original-Rudelsingen im Pantheon-Theater Gassenhauer und Songklassiker nahezu aller musikalischen Genres im Gepäck.

Foto: Sebastian Flick

Diese Überraschung war rundum geglückt: Bis vor einer Stunde wussten die Freundinnen von Johanna Johann noch nicht, wo sie ihren Dienstagabend verbringen werden. Jetzt fanden sie sich alle zusammen im Pantheon-Theater wieder und sangen mit mehreren Hundert Besuchern fröhlich und ausgelassen „Ich liebe das Leben“ von Vicky Leandros und „Zu spät“ von den Ärzten.

Johanna Johann hatte ihre Freundinnen mit Eintrittskarten für das originale Rudelsingen überrascht. „Ich war schon öfter hier, aber für meine Freundinnen ist es eine Premiere“, berichtete Johann. Die 36-Jährige selbst war vom ersten Besuch an ein großer Fan des gemeinschaftlichen Karaoke-Singens: Unter Anleitung des Sängers und Gitarristen David Rauterberg und musikalischer Begleitung von Matthias Schneider am Klavier wurden Lieder nahezu aller musikalischen Genres gesungen. Das funktioniert ganz einfach, da beim „Original Rudelsingen“ die Texte auf eine große Leinwand projiziert werden. „Es ist absolut mitreißend. Die Musik geht ins Herz und beim Singen entwickelt sich ein besonderes Gemeinschaftsgefühl“, erklärte Johann ihre Begeisterung. Spätestens beim dritten Stück, dem Grönemeyer-Klassiker „Männer“, kannten die überwiegend weiblichen Besucher im ausverkauften Pantheon-Theater kein Halten mehr: Alle sangen enthusiastisch mit.

Vor zwölf Jahren fing alles an

Vor zwölf Jahren haben Rauterberg und Schneider das Rudelsingen in ihrer Heimatstadt Münster ins Leben gerufen. Was zunächst in kleinem Kreise anfing, hat sich über die Jahre zu einer der beliebtesten Karaoke-Livekonzert-Abende bundesweit entwickelt. „Heute sind wir mit zehn Teams in ganz Deutschland unterwegs“, berichtete Rauterberg. Bonn steht immer mit auf dem Tourplan, bereits zum 36. Mal fand das Rudelsingen hier statt. Das Konzept ist einfach und erfolgreich: Menschen unterschiedlichen Alters kommen an einem Werktag mit vielen anderen Menschen zusammen, um für zweieinhalb Stunden ihren Alltag hinter sich zu lassen. „An diesen Abenden singen sich alle ihre Sorgen von der Seele weg“, sagte Rauterberg. Besonders beliebt sei das Rudelsingen bei Frauen im Alter von 40 bis 60 Jahren. Wer einmal dabei gewesen ist, kommt immer wieder.

So auch Karin Klapperich. Es ist die bunte Mischung an Liedern, die ihr besonders gefällt. Gespannt ist sie auch jedes Mal, welche originellen Stücke Rauterberg und Schneider wohl dieses Mal ausgewählt haben. „Einmal haben wir Tulpen aus Amsterdam auf Holländisch gesungen“, berichtete Klapperich. Dieses Mal überraschten Rauterberg und Schneider mit der „Father and Son“ Coverversion der Missfits: „Wennze meins“ wird vom ganzen Saal euphorisch mitgesungen, bevor wenig später „Time of my life“ aus Dirty Dancing und sogar „Bohemian Rhapsody“ angestimmt wurden.

Die Songauswahl entsprach einer musikalischen Achterbahn-Fahrt: „In unserer Setlist gibt es viele musikalische Brüche, so wie im wahren Leben“, erklärte Rauterberg. Von „Schön ist es auf der Welt zu sein“ über „Funiculi Funicula“ bis hin zum epischen „Piano Man“: Rocksongs wechselten sich mit Volksliedern und Schlagern ab. „Das einzige, was zählt, ist, dass alle Spaß daran haben, mitzusingen“, sagt Rauterberg. Spaß hatten auch Julia Gahl und Claudia Frühling: „Hier vergisst man seine Sorgen. Singen macht einfach glücklich“, stellte Gahl fest. „Nach so einem Abend fühlt man sich richtig gut. Man ist wie beflügelt“, ergänzte Frühling.

Das nächste Rudelsingen in Bonn findet statt am Montag, 12. Juni, 19.30 Uhr im Pantheon-Theater, Siegburger Straße 42.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Gepresste Fauna als Weihnachtsgeschenk
Rainer Pause und Norbert Alich mit ihrer Weihnachtsshow im Pantheon Bonn Gepresste Fauna als Weihnachtsgeschenk
Jethro Tulls Erben
Jin Jim im Pantheon in Bonn Jethro Tulls Erben
Aus dem Ressort
Beifall für späte Einsicht
Kommentar zur Haltestelle Oberkassel Mitte Beifall für späte Einsicht