Einzelhandel in Beuel Schaufenster-Dekorationen passend zu Ereignissen des Jahres

BEUEL · Bunte Eier, süße Häschen und stolze Hühner bevölkern derzeit die Schaufenster der beiden Geschäfte an der Elsa-Brändström-Straße/Ecke Ernst-Moritz-Arndt-Straße. Neulich herrschten noch die Jecken, ein Frühlingsgruß ist bereits in Arbeit und zur Fußball-WM gibt es wieder neue Bilder in den Fenstern. "Früher hatte ich einen kleineren Laden mit kaum Fensterfläche. Hier genießen wir das Schaufenster richtig", sagt Barbara Hoppe.

 Nicht nur zu Ostern schmücken Barbara Hoppe (hinten) und Elisabeth Maubach ihr Schaufenster passend zur Jahreszeit.

Nicht nur zu Ostern schmücken Barbara Hoppe (hinten) und Elisabeth Maubach ihr Schaufenster passend zur Jahreszeit.

Foto: Richard Bongartz

Die Friseurmeisterin mit eigenem Salon ist seitdem ein Dekorations-Profi. Sie lässt sich immer wieder neue Kulissen für die unterschiedlichen Anlässe und Ereignisse im Jahr einfallen. Da gibt es gruselige Halloween-Kürbisse, eine Szene mit Paddelboot und zu Weihnachten eine Seilbahn in einer Schneelandschaft.

"Als wir 1991 hier eingezogen sind, habe ich erst überlegt, Gardinen ins Schaufenster zu hängen, die Idee aber schnell verworfen. Stattdessen möchte ich die Leute, Nachbarn und Spaziergänger mit den Fensterbildern erfreuen", sagt Hoppe.

Seither wird die aufwendige Dekoration sechs bis sieben Mal im Jahr ausgetauscht. Und auch im Nachbargeschäft möchte man nicht nachstehen: Karneval, Ostern, Frühjahr, Sommer, Oktoberfest und natürlich Weihnachten bieten der Bäckerei Schlösser ebenfalls Anlässe, ihr Schaufenster neu zu dekorieren.

Die Bäckerei-Filiale ist 1971 dort eingezogen. In beiden Fällen handelt es sich um Fenster mit einer Fensterbank von rund einem halben Meter Tiefe in Kniehöhe - wie es sie heute kaum noch gibt. "In vielen Geschäften gibt es die klassischen Schaufenster gar nicht mehr.

Der Platz wird anderweitig genutzt, sei es als Wartezone oder für Essplätze", sagt Franziska Schlösser. "Das ist sehr schade, denn die Geschäfte sollen doch zum Bummeln einladen, so dass die Leute vor dem Schaufenster stehenbleiben und sich alles in Ruhe anschauen", sagt die Bäckermeisterin.

Und das schönste Schaufenster wird wann dekoriert? "Ganz klar Weihnachten. Das macht richtig Vorfreude auf das Fest, wenn man die schöne Deko und die leckeren Produkte sehen kann", sagt Heinz Schlösser.

Darin sind sich die zweite und die vierte Generation der Beueler Traditionsbäckerei einig: "Die Weihnachtsdekoration ist auch meine liebste, sie hat so eine schöne Vielfalt", sagt Franziska Schlösser.

Unterstützung für die ausgefallenen Dekorationen gibt es auch von den Nachbarn. "Die Leute bringen uns immer wieder neuen Sachen, so haben wir auch schon eine Tiger-Figur und eine Geige geschenkt bekommen", berichtet Barbara Hoppe.

Manchmal leiht sie sich auch bestimmte Deko-Gegenstände von Freunden und Verwandten. "Wir haben einmal eine große Clownsfigur geliehen bekommen, die hat uns so toll gefallen, dass wir dem Besitzer so lange auf die Nerven gegangen sind, bis er sie uns geschenkt hat", berichtet die Friseurmeisterin.

Sich immer etwas Neues auszudenken, mache einfach Spaß, sagen beide Geschäftsfrauen. "Nein, ein Wettbewerb ist das nicht, im Gegenteil, einer steckt den anderen an. Uns ist wichtig, dass es den Leuten gefällt", sagt Barbara Hoppe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort