Angetrunkenes Paar pöbelt Schülerinnen an Schlägerei vor dem „Griechen“

Pützchen · Eine handfeste Auseinandersetzung hat sich am Mittwochnachmittag vor dem Schnell-Restaurant „Der Grieche“ in Pützchen ereignet. Zwei Schülerinnen (16 und 17 Jahre alt) des Sankt Adelheid-Gymnasiums sollen auf der Fahrt zur Schule von einem angetrunkenen Paar im Bus der Linie 608 angepöbelt worden sein.

Beim Aussteigen habe das Paar die Mädchen verfolgt und beschimpft. Daraufhin hätten die Schülerinnen den Busfahrer gebeten, ihnen zu helfen. Der soll jedoch die Türen geschlossen haben und weitergefahren sein, so der Vater. Ein Mädchen floh anschließend – verfolgt von dem Ehepaar – in den Griechen-Imbiss und bat dort um Hilfe.

Mitarbeiter Stefan versuchte, den Streit zu schlichten, hatte aber keinen Erfolg und wurde nach eigener Aussage von dem Angetrunkenen angegriffen. Ein Gast kam zu Hilfe. Als der Angetrunkene seine Bierflasche habe auf den Kopf des Gasts schlagen wollte, habe der Gast ihm mit der Faust ins Gesicht geschlagen, erklärte Stefan. Mindestens zwei Zähne hätten auf dem Boden gelegen.

Zwischenzeitlich hatten mehrere Personen die Polizei alarmiert, die mit drei Streifenwagen und einem Rettungswagen nach Pützchen kam. Die Polizei soll die Personalien aller Betroffenen aufgenommen und die Streithähne beruhigt haben. Danach schickte sie alle Personen nach Hause oder zur Schule. „So etwas habe ich noch nie erlebt. Das Paar war bereits mittags stark angetrunken und aggressiv“, sagte Stefan dem GA.

Weder die Bonner Polizei noch die Stadtwerke Bonn (SWB) konnten gestern genauere Details zu dem Vorfall mitteilen. Ruth Braun von der Pressestelle der Polizei bestätigte zwar den Einsatz, erklärte aber, dass noch keine Vernehmungen stattgefunden hätten. „Es wurde eine Anzeige wegen Bedrohung und Körperverletzung erstattet. Die Kripo wird die Ermittlungen aufnehmen. Konkrete Einzelheiten können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht mitteilen“, sagte Braun. Die Stadtwerke Bonn bestätigten ebenfalls einen Vorfall im Bus.

„Die Polizei hat einen Videobeweis aus dem Bus für die Zeit zwischen 14.10 und 14.30 Uhr angefordert. Mit dem Busfahrer haben wir bislang noch nicht sprechen können. Wir werden dem Vorfall aber nachgehen“, versicherte Michael Henseler, Sprecher der Stadtwerke.

Der Vater eines der beiden Mädchen sagte dem GA gestern: „Ich bin fassungslos und enttäuscht – vor allem von dem Busfahrer. Warum hat er auf die Bitte hin nicht geholfen? Unsere Tochter ist traumatisiert und will jetzt nicht mehr mit dem Bus fahren.“ Der Vater kann vor allem nicht verstehen, warum die Polizei das randalierende Paar hat wieder laufen lassen. „Ich bin froh, dass es in diesem Fall Deutsche sind, die so negativ aufgefallen sind“, so der Vater.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort