Wirtschaftsjunioren loben Wettbewerb aus Schlaue Schüler gesucht

BONN · Die Wirtschaftsjunioren (WJ) Bonn/Rhein-Sieg suchen den schlauesten Schüler in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis: "Wir laden alle Schulen ein, am diesjährigen Schülerquiz 'Wirtschaftswissen im Wettbewerb' teilzunehmen", erklärt Florian A. Gloßner, Kreissprecher der WJ Bonn/Rhein-Sieg.

Das Wissensquiz dreht sich rund um Fragen zu Wirtschaft, Unternehmen, Ausbildung und Allgemeinbildung. Teilnehmen können Schulklassen der neunten Klassenstufen aller allgemeinbildenden Schulen.

Die Wirtschaftsjunioren Deutschland haben das Quiz entwickelt, um mehr wirtschaftliche Lehrinhalte in die Schulen zu bringen und Jugendlichen einen Eindruck davon zu vermitteln, welches Wissen Arbeitgeber erwarten. Im vergangenen Jahr haben bundesweit rund 40 000 Schülerinnen und Schüler teilgenommen.

"Sich in Sachen Wirtschaft auszukennen, ist in vielen Bereichen wichtig, etwa wenn es um die Berufswahl geht oder auch im Alltag", sagt Michael Schmaus, Geschäftsführer der WJ Bonn/Rhein-Sieg: "Deshalb freuen wir uns über jeden Schüler, den wir für das Thema Wirtschaft begeistern können."

Die besten Schulen erhalten Preise für die Klassenkasse

Das Mitmachen lohnt sich auch dieses Jahr. Die besten Schulen erhalten Preise für die Klassenkasse und die Einzelsieger erhalten Sachpreise. Dazu wird Anfang 2016 eine Preisverleihung veranstaltet. Stellvertretend für die beste Klasse aus der Region Bonn/Rhein-Sieg wird ein Schüler zum Bundesfinale im März 2016 eingeladen, die Kosten für Anreise und Unterkunft tragen die Wirtschaftsjunioren.

"Für Lehrer bietet das Projekt einen idealen Anlass, um wirtschaftliche Inhalte im Unterricht zu behandeln oder Einstellungstests zu üben. So werden die Jugendlichen ideal auf ihren Berufseinstieg vorbereitet", so die Wirtschaftsjunioren. Interessierte erhalten die kostenfreien Teilnahmeunterlagen in Klassensatzstärke bis zum 23. Oktober bei Michael Schmaus, Tel. 0228/22 84-140, E-Mail schmaus@bonn.ihk.de.

Die Wirtschaftsjunioren Bonn/Rhein-Sieg sind Unternehmer und Führungskräfte aus allen Bereichen der Wirtschaft bis zu einem Alter von 40 Jahren, die sich ehrenamtlich engagieren und eine Plattform für Erfahrungs- und Gedankenaustausch bieten.