Schützenkirmes in Oberkassel Das 171. Königspaar von Oberkassel
Oberkassel · Die fünftägige Schützenkirmes in Oberkassel endet am Mittwochabend mit dem Absetzen der Vogelstange auf dem Marktplatz und dem Verbrennen des Kirmeskerls.
Oberkassel und die Jesus-Maria-Josef Junggesellen-Schützenbruderschaft haben am Montagabend ein neues Schützenpaar gekrönt: Sam Warnke und Marie Kotzer. Sie sind das 171. Schützenkönigspaar der Bruderschaft.
Brudermeister Martin Willmeroth zog bereits am Dienstag eine positive Bilanz von dem fünftägigen Spektakel: „Die Beteiligung in Oberkassel war sehr gut. Viele Häuser waren mit Fahnen in den Farben Grün und Weiß geschmückt.“
Am Dienstag feierten die Schützen gleich zwei Jubiläen: Karl-Heinz und Waltraud Honnef waren vor 60 Jahren und Hans Wimmeroth und Maria Neunkirchen vor 50 Jahren Schützenkönigspaare. Aus diesem Anlass wurde am Dienstagabend im Bürgerpark ein „Großer Zapfenstreich“ gespielt. Als Musiker traten das Tambourcorps Grün-Weiß Oberkassel und die Blaskapelle „Die dicke Musik“ auf.
An diesem Mittwoch trifft sich die Bruderschaft um 18 Uhr auf dem Marktplatz zum Absetzen der Vogelstange. Danach wird traditionell der Kirmeskerl verbrannt.