Feuer in Oberkassel Schuppen an Einfamilienhäusern brannte lichterloh

OBERKASSEL · Schlimmeres verhindern konnte die Bonner Feuerwehr am Samstagabend bei einem gegen 21 Uhr in Oberkassel gemeldeten Brand: An der Gasse Im Bungert stand ein Schuppen in Flammen, wobei der Brandgeruch noch aus weiter Entfernung wahrzunehmen war.

 Immer wieder stieg Qualm aus den verkohlten Resten des Schuppens auf, die Nachlöscharbeiten nahmen viel Zeit in Anspruch.

Immer wieder stieg Qualm aus den verkohlten Resten des Schuppens auf, die Nachlöscharbeiten nahmen viel Zeit in Anspruch.

Foto: Axel Vogel

Rasches Handeln war notwendig, da der Holzverschlag unmittelbar an zwei Einfamilienhäuser grenzte und das Feuer laut Feuerwehreinsatzleiter Jörg Schneider auf die Wohngebäude überzugreifen drohte. Doch das konnte ein Großaufgebot aus 46 Wehrleuten verhindern. Verletzt wurde niemand.

Der Einsatz gestaltete sich für Schneiders Kräfte nicht ganz einfach. Zum einen war die Zuwegung zu den beiden betroffenen Hausgrundstücken sehr schmal. Daher mussten die Löschfahrzeuge in einiger Entfernung parken und die Wehrleute längere Schlauchleitungen legen.

Zudem lag der Schuppen verwinkelt in dem Gartenbereich der Grundstücke, wo die Wehrleute von zwei Seiten mit dem Löschangriff begannen. Gegen 21.30 Uhr war das Feuer gelöscht, wobei immer wieder Qualmwolken aus den verkohlten Resten des Schuppens aufstiegen.

Die Nachlösch- und Kontrollarbeiten auch der angrenzenden Wohngebäude, bei denen lediglich Scheiben an der Rückseite gesprungen waren, nahmen allerdings noch geraume Zeit in Anspruch. Gegen 23 Uhr konnten die Einsatzkräfte wieder abrücken.

Die Ursache für das Feuer ist derzeit noch unklar, die Kripo wird jetzt wie üblich in solchen Fällen ermitteln. Für einen Polizeibeamten stand am Einsatzort bereits fest, dass man "eine spontane Selbstentzündung wohl ausschließen kann".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort