St. Martin in Pützchen Schwergewichtige Weckmänner

Pützchen · In der Marktschule bekommt jede Klasse nur einen Weckmann. Da der drei Kilogramm wiegt, kommt dennoch keiner zu kurz.

 Ein Weckmann muss pro Klasse reichen: Felix Lünerburger und Birgit Volberg freuten sich mit der vierten Klasse.

Ein Weckmann muss pro Klasse reichen: Felix Lünerburger und Birgit Volberg freuten sich mit der vierten Klasse.

Foto: Max Malsch

Teilen kann man nicht früh genug lernen: Das hat uns alle ja schon Sankt Martin gelehrt. Ihre Mäntel mussten die Schüler der Marktschule in Pützchen aber während des Umzugs zu Ehren des Heiligen am Mittwochabend glücklicherweise nicht teilen – das hätte angesichts des Dauerregens bestimmt auch zu vielen schnupfenbedingten Fehlzeiten im Schulunterricht geführt, zumal das Martinsfeuer aufgrund der Witterung ausfallen musste.

Dafür wurden aber die traditionellen Weckmänner aus sättigendem Hefeteig geteilt: „Es gibt nämlich nur einen für jede der 15 Klassen“, erklärte Birgit Volberg vom Förderverein der Schule, der das Gebäck traditionell spendet und am Morgen nach dem Umzug an die Sechs- bis Elfjährigen verteilt.

Hungern musste aber trotzdem keines der Grundschulkinder: Stolze drei Kilo wog jeder einzelne der 80 Zentimeter großen Riesenweckmänner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort