Ersatzstrecke durch Niederholtorf Schwertransporter fahren zum Bonner Hafen

NIEDERHOLTORF · In der Nacht zu Freitag hat erneut ein Schwertransport den Ortsteil Niederholtorf durchquert. Deshalb hatte die Stadt für mehrere Stunden ein Parkverbot entlang der Löwenburgstraße verhängt.

Da in jüngster Zeit mehrfach Schwertransporte nachts durch den Ort gefahren sind, fragen sich einige Anlieger, ob die Stadt solche Anfragen genehmigen muss.

Dazu erklärte eine Mitarbeiterin des Presseamtes: "Grundsätzlich ja. Bei den Fahrten handelt es sich um Transporte von Minenfräsen der Spezialmaschinenfabrik Wirtgen aus Windhagen. Die Fahrzeuge fahren zum Bonner Hafen, damit die Maschine dort auf ein Schiff verladen werden kann."

Wegen der Größe und des Gewichts des Schwertransports seien nur ganz wenige Fahrstrecken geeignet. Die Route durch Niederholtorf sei eine Ersatzstrecke, weil die ursprüngliche Fahrtroute wegen einer Baustelle derzeit nicht befahrbar sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort