"Christmas Bazaar" "Selbst gemacht by British Ladies"

Beuel · "If you buy ten Tickets, you'll get one for free", wirbt Verkaufstalent Lizette Denis für die Tombola: Beim Kauf von zehn Losen für den riesigen Quilt, der an der Stirnseite des großen Saals des Beueler Pfarrheims Sankt Josef hing, gebe es eines umsonst dazu.

 Das Angebot an den Ständen des Basars in Sankt Josef stößt bei den Besuchern auf Interesse.

Das Angebot an den Ständen des Basars in Sankt Josef stößt bei den Besuchern auf Interesse.

Foto: Max Malsch

Die anglikanische Gemeinde St. Boniface hatte zu ihrem "Christmas Bazaar" eingeladen. Wer sich nicht auf sein Losglück verlassen wollte, konnte ähnliche - selbstverständlich handgemachte - Steppdecken auch direkt kaufen.

"Selbst gemacht by British Ladies", wie es Ramiro Arandia in seinem charmanten Denglish ausdrückte, waren auch die Marmeladen nebenan am Stand von Sigrid McCaskill: "Ich habe verschiedene Geschmacksrichtungen - von Erdbeere bis Traube", pries sie die Spezialitäten nach original englischen Rezepten an. Die unterscheiden sich offenbar nicht so sehr von deutschen, das Buffet wirkte jedenfalls sehr vertraut. Allenfalls der Trifle war typisch englisch. "Das ist eine Süßspeise aus mehreren Schichten Custard - einer englischen Creme aus Eigelb, Zucker und Milch - Obst, Marmelade, Löffelbiskuit und Schlagsahne", erklärte Jean Hauptfleisch über die Theke hinweg.

Nicht rein englisch sondern bunt gemischt war auch das Publikum: Viele Menschen aus der Nachbarschaft wollten sich offenbar ein Bild davon machen, wie man auf der Insel Weihnachten feiert. "Es war richtig was los", freute sich Gemeindesprecherin Barbara Merkes. "Um die 300 Besucher haben wir gezählt." Bei vielen traf offenbar auch der Flohmarkt mit Bu?chern in englischer Sprache auf großes Interesse. Den großen Quilt gewann übrigens schließlich Gemeindemitglied Kai Nürnberger: Und das, obwohl er gar keine zehn Lose gekauft hatte.

Seit 1850 gibt es die anglikanische Kirchengemeinde "All Saints" in Köln, die mit der Bonner Kongregation zur Diözese in Europa gehört. Noch bis Weihnachten hält Reverend Dirk van Leeuwen aus Antwerpen als Interimspfarrer die Gottesdienste. Reverend Andrew Sillis hatte aus privaten Gründen Anfang September sein Amt aufgegeben. "Ich finde den sehr guten Zusammenhalt der Gemeinde bemerkenswert", so van Leeuwen.

Die Gottesdienste der Gemeinde finden jeden Sonntag um 9.30 Uhr in Sankt Paulus an der Siegburger Straße 75 in englischer Sprache statt. Mehr auf www.anglicanbonncologne.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort