Pfarrzentrum St. Adelheid Senioren treffen sich beim Frühball

PÜTZCHEN · Für Herda Linnemann ist der Frühball der Ortsvereine Pützchen-Bechlinghoven jedes Jahr ein Pflichttermin. Auch diesmal besuchte sie das Fest im Pfarrzentrum St. Adelheid. "Ich bin in Pützchen geboren und von Kind an jedes Jahr hier dabei", berichtet die Seniorin.

 Gemütliches Beisammensein im Pfarrzentrum.

Gemütliches Beisammensein im Pfarrzentrum.

Foto: Flick

Drei Tage habe sie bereits beim Fest der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Pützchen mitgefeiert, der Schützenzug am Sonntag sei stets einmalig, schwärmt Linnemann.

Dann kündigt sich der nächste Programmpunkt an: Zwei Bewohnerinnen des Therapiezentrums Bonn haben beim Frühball ihren großen Auftritt. Zunächst begeistert Sabine Pitzen mit ihrem Trompetenspiel, anschließend sorgt Tanja Pelzer mit Schlagern für gute Stimmung im Saal.

Für 2014 planen die Ortsvereine eine gemeinsame Veranstaltung mit dem Therapiezentrum zu dessen 25-jährigem Bestehen, kündigte Angelika Esch an. Die SPD-Stadtverordnete bildet 2013 mit Gerd Seidl, Vorsitzender des Vereins Gemeinsames Wohnen Karmelkloster, die Geschäftsführung der Ortsvereine Pützchen-Bechlinghoven, die den Frühball organisiert. Dabei haben sie tatkräftige Unterstützung erhalten: "Alle Vereine im Ort stehen für das Fest zusammen", erklärt Seidl.

Der Zusammenschluss besteht derzeit aus 21 Institutionen, darunter Vereine, Kitas und Schulen. Für den Frühball werden jedes Jahr alle Senioren aus Pützchen-Bechlinghoven angeschrieben und zu dem kostenlosen Fest, das von den Ortsvereinen auch finanziert wird, eingeladen.

"Wir wollen den Kontakt aller Bürger im Ort intensivieren", erklärt Esch. An 1100 Adressen wurden Einladungen verschickt: "Wir sind sehr zufrieden mit der Resonanz", so Esch.

Spiel, Spaß und Unterhaltung - unter anderem mit Alleinunterhalter Gregor Kess und Ratespielen - standen bis in den späten Nachmittag auf dem Programm. Da das Schützenfest vom Zelt auf den Marktwiesen in das Pfarrzentrum zurückgekehrt ist, fand auch der Frühball in Kooperation mit den Schützen dort statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort