Närrisches Jubiläum in Beuel Showtanzgruppe Dilledöppchen eröffnet neue Session mit besonderem Motto

Beuel · Während viele Vereine durch Corona in eine Krise geraten sind, hat sich die Beueler Showtanzgruppe Dilledöppchen durchgekämpft. Ihr diesjähriges Sessionsmotto „Día de Muertos“ ist deshalb alles andere als ein Trauerspiel.

Tanz der Toten: In dieser Session feiern die Dilledöppchen ihr elfjähriges Bestehen.

Tanz der Toten: In dieser Session feiern die Dilledöppchen ihr elfjähriges Bestehen.

Foto: Dilledöppchen

Zwei Jahre lang mussten sie warten, bis sie ihre einstudierte Choreografie unter dem Motto „Día de Muertos“ (Tag der Toten) aufführen konnten. „Die Pandemie hat uns, wie vielen andern Showtanzgruppen auch, einen Strich durch die Rechnung gemacht, aber wir haben nicht aufgegeben“, sagt Jenny Pannes, Leiterin der Dilledöppchen.

Auch während der Pandemie traf sich die Gruppe regelmäßig, um an der Choreografie zu feilen und sich fit zu halten. „Normalerweise trainieren wir zweimal pro Woche: einmal in Oberkassel und einmal in Pützchen. Im Lockdown haben wir uns stattdessen regelmäßig online getroffen“, so Pannes.

Per Videokonferenz haben sich die Tänzerinnen zusammengeschaltet und im heimischen Wohnzimmer Tische und Stühle auseinandergeschoben, damit jeder für sich trainieren konnte. Als es die Corona-Beschränkungen wieder zuließen, ging es in die Beueler Rheinaue. „Hier gab es genug Abstand für unsere 15 aktiven Tänzerinnen.“ Zwischen 18 und 30 Jahre sind die Künstlerinnen alt.

Bekannte Vorgänger

Am 11.11., der Sessionseröffnung, ging es in diesem Jahr zum ersten Mal wieder auf die richtige Bühne. Dabei feiert die Gruppe gerade ihr närrisches Jubiläum. Mittlerweile in der elften Session treten die Dilledöppchen nicht nur im LiKüRa-Staat (Limperich, Küdinghoven und Ramersdorf), sondern im gesamten Großraum Bonn auf.

Nachdem das Tanzcorps bereits seit 1981 unter diesem Namen aufgetreten ist und sich 2001 aufgelöst hatte, fasste die damalige LiKüRa-Prinzessin Jenny Pannes 2012 den Entschluss, die Tanzgruppe in der zweiten Generation wieder aufleben zu lassen.

Seitdem ist die Gruppe mit dem Namen Dilledöppchen aus dem LiKüRa Staat e. V. auf vielen Karnevalsveranstaltungen anzutreffen. Eine Mischung aus Showtanz- und Gardeelementen sowie die Musikauswahl mit einem Mix aus karnevalistischen Liedern und stimmungsvollen Evergreens machen sind charakteristisch für die Gruppe.

Bis auf die Knochen geschmückt

Das Motto der diesjährigen Session, „Día de Muertos“, haben sich die Tänzerinnen gemeinsam überlegt. Am Tag der Toten, einem der wichtigsten mexikanischen Feiertage, wird traditionell der Verstorbenen gedacht. „Doch das ist kein Grund zur Trauer, sondern ein farbenprächtiges Volksfest“, erklärt Pannes. Demnach tragen die Tänzerinnen bei ihren diesjährigen Auftritten bunten Blumenschmuck und farbige Kleider. „Sie wirbeln bis auf die Knochen geschmückt über die Bühne.“

Gut 15 bis 20 Auftritte sind geplant. Der nächste findet direkt nach der Weihnachtspause am 7. Januar bei der Krönung der neuen LiKüRa-Prinzessin statt. Dennoch hat auch diese Session einen bitteren Beigeschmack: „Wir müssen schauen, wie viele Vereine die Pandemie – wie wir – wirklich überlebt haben und wie viele Veranstaltungen noch stattfinden können“, sagt Pannes.

Für die Dilledöppchen sei ein Aufhören jedoch zu keinem Zeitpunkt denkbar gewesen: „Wir sind alle auch privat sehr gut befreundet, das hat in den vergangenen zwei Jahren ungemein geholfen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Beuel oder nicht Beuel?
Verwunderung über Ortsschilder Beuel oder nicht Beuel?