OFV Oberkassel Nachwuchs: Richtiges Verhalten im Straßenverkehr Sicher unterwegs

BEUEL · "Andreaskreuz", strahlt Julian, weil er die richtige Antwort kennt. Wie denn das Verkehrszeichen heiße, das auf einen unbeschrankten Bahnübergang hinweise, hatte Oliver Waldbröl von den Bonner Stadtwerken (SWB) die gut 20 Kinder vom Oberkasseler Fußballverein OFV gefragt.

 Auf dem Weg zum und vom Training müssen die Oberkasseler Kicker den Bahnübergang an der Zipperstraße queren.

Auf dem Weg zum und vom Training müssen die Oberkasseler Kicker den Bahnübergang an der Zipperstraße queren.

Foto: Stadtwerke/Böschemeyer

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt, hieß es gestern Nachmittag gut zwei Stunden lang auf dem Betriebshof der SWB hinter dem Beueler Bahnhof: Christian Burk und sein Kollege Waldbröl erklärten den Fußballern pünktlich zum morgigen Schulbeginn, auf welche Verkehrszeichen und Markierungen sie achten müssen und wie man sicher Bahn und Bus nutzt.

Der Hintergrund der Aktion ist durchaus dramatisch: Nach mehreren tödlichen Unfällen an Bahnübergängen in Oberkassel und Limperich wollten die Stadtwerke gemeinsam mit den Verantwortlichen des Fußballvereins bei den Fünftklässlern in spe ein Bewusstsein für die möglichen Gefahren schaffen.

Mit einem ganzen Maßnahmenpaket hatten die SWB auf den Unfall im vergangenen November an der Zipperstraße reagiert: So wurden zum Beispiel die Halbschranken verlängert und der Fußweg ist farblich markiert worden, obwohl auch vor den Unfällen bereits alle gesetzlich erforderlichen Vorkehrungen zum Schutz der Passanten umgesetzt waren.

Nur wenige Meter den Berg hoch liegen Vereinsheim und Sportplatz des OFV, die jungen Spieler überqueren den Bahnübergang allein dreimal in der Woche, um zum Training zu gelangen: "Unser Nachwuchs wechselt jetzt auf die weiterführende Schule. Wir wollten den Kindern die Chance bieten, den neuen Schulweg zu proben und auch auf spezielle Herausforderungen auf dem Weg zu unserem Training in Oberkassel hinweisen", erläutert OFV-Jugendtrainer Kai Wabnitz, der die Aktion initiiert hat.

Und es blieb nicht allein bei trockener Theorie: Im Rahmen einer Sonderfahrt fuhren die Kicker mit einer Niederflurbahn vom Betriebshof zur Haltestelle "Oberkassel Mitte", um anschließend direkt vor Ort über die Sicherheit am Übergang aber auch an anderen Haltestellen und in den Fahrzeugen zu sprechen. "Dabei ist einiges zu beachten", erklärte Burk den Jungs und Mädels: "Viele Kinder in eurem Alter kennen zum Beispiel die Bedeutung von Andreaskreuz oder der weißen Linie am Bahnsteig gar nicht." Seit 2005 schulen die SWB unter dem Motto "cool unterwegs" mit der Polizei Jugendliche, die öffentliche Verkehrsmittel nutzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort