Beachmanager Sie haben das Zeug zum Chef

BEUEL · Schülerinnen der Gesamtschule stehen im Bundesfinale des Wettbewerbs "Beachmanager". Ihr Ziel haben sie klar vor Augen: Erster werden. Dafür müssen sie bei dem Planspiel gut kalkulieren, damit ihr Wassportcenter Gewinne abwirft.

 Clara Lückerath (von links), Feli Groß, Ira Redling und Michelle Mester wollen den Planspiel-Wettbewerb "Beachmanager" in Berlin gewinnen.

Clara Lückerath (von links), Feli Groß, Ira Redling und Michelle Mester wollen den Planspiel-Wettbewerb "Beachmanager" in Berlin gewinnen.

Foto: Anke Vehmeier

Fiiinaaaale. Wovon ganz Fußball-Deutschland derzeit träumt, haben vier junge Beuelerinnen bereits erreicht: Die Schülerinnen der Integrierten Gesamtschule Beuel (IGS) stehen im Finale des 2. bundesweiten Planspiel-Wettbewerbs "Beachmanager" der Bundesarbeitsgemeinschaft "Schule Wirtschaft" in Berlin.

Bis Freitag müssen sie ihr Managerinnen-Können noch einmal - und dann gegen die besten Teams aus ganz Deutschland - unter Beweis stellen. Doch Clara Lückerath, Ira Redling, Michelle Mester mit ihrem Teamcoach Feli Groß sind optimistisch: "Unser Ziel ist ganz klar, Erste zu werden", sagt die 14-jährige Michelle. Gemeinsam mit Clara (14) und (13) Ira bildet sie das Geschäftsführer-Team des virtuellen Wassersportcenters "Beach an Surf Wave". Die drei müssen von Mittwoch bis Freitag noch einmal kräftig rechnen und kalkulieren, um Gewinne für ihr Wassersportcenter zu erzielen. Beraten und unterstützt werden sie dabei von Mitschülerin Feli (14).

Auf ihrem Weg ins Finale haben die drei jungen Damen bereits mehr als 260 Dreier-Teams in den verschiedenen Wettbewerbsrunden hinter sich gelassen. "Aufgrund eurer cleveren unternehmerischen Entscheidungen hat sich euer Team für das Bundesfinale qualifiziert", schrieb Projektleiterin Katja Haase den Nachwuchs-Unternehmerinnen in der Einladung nach Berlin.

Dort treten die Finalisten live gegeneinander an. Das IGS ist gleich mit drei Teams vertreten, die sich erfolgreich durch verschiedene Aufgaben gekämpft haben. Clara, Ira und Michelle haben eine Internetseite realisiert. "Dafür haben wir uns viele Gedanken über die Bilder gemacht und sind zuerst mit Barbie-Puppen an den Rhein gegangen und haben Fotos gemacht. Dann haben wir mit Figuren für die Modelleisenbahn Urlaubsmotive nachgestellt", sagt Clara.

Die Jungunternehmerinnen haben auch eine echte Marketingaktion gestartet. "Wir haben Cocktails gemixt und sie an einem Stand in der Friedrich-Breuer-Straße an Passanten verschenkt und dabei um Spenden gebeten", berichtet Ira. "Wir haben trotz des Regens Sonnenhüte getragen, um eine sommerliche Stimmung zu erzeugen", so Feli.

Die Aktion war erfolgreich. Die Schülerinnen hatten ihre Kosten für die Cocktails wieder raus und zusätzlich noch Geld, um T-Shirts mit ihren selbst entwickelten Firmenlogo drucken zu lassen. Auch die Firmenpräsentation, die sie in Berlin zeigen müssen, ist fertig. Darin stellen die Geschäftsführerinnen die Stärken ihres Wassersportcenters heraus. "Wir sind von Alltagsproblemen ausgegangen, zum Beispiel wo Eltern ihre Kinder lassen können, wenn sie surfen wollen. Deshalb gibt es bei uns eine Kinderbetreuung, das ist unsere besondere Stärke", sagt Clara.

"In Berlin werden wir dann unseren Werbespot live aufführen", sagt Ira. Soviel sei schon einmal verraten: Es wird dabei um ein "Teekesselchen" (ein Begriff, mehrere Bedeutungen) zum Surfen gehen. "Es hat bis hierher sehr viel Spaß gemacht, jetzt haben wir auch den Ehrgeiz zu gewinnen", kündigt Ira an. Die Preisverleihung findet am Freitag in der Deutschen Kinemathek ("Museum für Film und Fernsehen") in Berlin statt.

Planspiel

"Beachmanager" ist ein computergestütztes Planspiel für die Sekundarstufe I. Unter Anleitung der Lehrer verwandeln sich die Schüler in Geschäftsführer eines virtuellen Wassersportcenters. Dabei sollen die Jugendlichen wirtschaftliche Zusammenhänge am praktischen Beispiel lernen. Rund 800 Schüler der 8. und 9. Jahrgangsstufe machen im Schuljahr 2013/2014 mit. 14 Teams haben sich fürs Bundesfinale qualifiziert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort