Schiffer-Verein Beuel Sie haben sich die "Beueler Seele" verdient

BEUEL · Der Schiffer-Verein Beuel 1862 hat auf seiner Jahreshauptversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Doch das war nicht alles: Mit dem Verdienstorden "Beueler Seele" ehrte er seine ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder sowie drei Beueler Bürger.

 Der Verdienstorden "Beueler Seele" geht unter anderem an Else Wagner und Hans Lennarz.

Der Verdienstorden "Beueler Seele" geht unter anderem an Else Wagner und Hans Lennarz.

Foto: Barbara Frommann

Es stieg zwar kein weißer Rauch auf, als die Mitglieder des Schiffer-Vereins ihren neuen geschäftsführenden Vorstand einstimmig gewählt hatten, dafür erklang aber das Lied "Heidewitzka, Herr Kapitän". Für die zur Wahl stehenden Vereinsmitglieder war es das Zeichen, dass sie den Saal, den sie kurz zuvor verlassen mussten, wieder betreten durften.

Reiner Burgunder wurde als erster Vorsitzender und Käpt'n im Amt bestätigt. Zum zweiten Vorsitzenden wählten die Mitglieder Claus Werner Müller. Vervollständigt wurde der Vorstand durch Katrin Scheurer und Karl Reddemann, die sich nach erfolgreicher Satzungsänderung nun als Schatzmeisterin und Geschäftsführer bezeichnen dürfen.

Erstmalig tagte der Verein mit seiner Jahreshauptversammlung nicht im Pfarrheim, sondern im Zeughaus der Beueler Stadtsoldaten unter der Kennedybrücke. "Bei 160 Teilnehmern hatte sich die Lokalität als äußerst günstig erwiesen", sagte Claus Werner Müller.

Besonders gefreut habe ihn, dass die Mitglieder positive Reaktionen auf die Arbeit des Vorstandes im vergangenen Jahr gezeigt hätten. "Wir haben es geschafft, trotz großer Ausgaben anlässlich unserer 150-Jahr-Feier schwarze Zahlen zu schreiben", so Müller. Der Verein sei auf rund 600 Mitglieder angewachsen.

Aus dem geschäftsführenden Vorstand ausgeschieden sind Peter Esch, langjähriger stellvertretender Vorsitzender, und Schriftführer Ingo Pützstück. Aus dem erweiterten Vorstand verabschiedeten sich Hans Krey und Herbert Mechtel. Für ihre Verdienste um den Verein wurden sie mit der "Beueler Seele" geehrt.

Dieselbe Auszeichnung ging außerdem an drei Beueler Bürger: an Else Wagner für ihre Arbeit im Heimatmuseum Beuel, Hans Lennarz für sein vielfältiges Engagement zum Wohle des Stadtbezirks und Egon Peffekoven, Ehrenkommandant des Beueler Stadtsoldaten Corps Rot-Blau von 1936.

Die "Beueler Seele" wird jedes Jahr an bis zu drei Bürger verliehen, die Herausragendes für die Beueler Tradition und fürs Brauchtum geleistet haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort