Green Juice Festival am 22. August Sieben Bands für sieben Euro

NEU-VILICH · Die echten Musikfans in der Region zählen schon die Tage und fiebern dem Rock-Spektakel des Jahres in Bonn entgegen. Am 22. August ist es endlich soweit. Dann startet die achte Ausgabe des Green Juice Festivals in der Parkanlage an der Maria-Montessori-Allee.

 6000 Musikfans kamen im Vorjahr zu dem Festival an der Maria-Montessori-Allee.

6000 Musikfans kamen im Vorjahr zu dem Festival an der Maria-Montessori-Allee.

Foto: Rainer Keuenhof

Das Programm steht und hat wieder einiges zu bieten: Von Pop und Rock über Skate-Punk und Post-Hardcore bis Ska und Elektro.

"Wir haben ein wirklich breitgefächertes Programm und das an nur einem Tag. Sieben Bands für sieben Euro. Das wird gleichzeitig ziemlich neu und typisch Green Juice", kündigt Julian Reininger, einer der Geschäftsführer des Veranstalters "Forisk Entertainment, an. Der Hauptact am 22. August auf der Bühne in Neu-Vilich ist ein echtes Schwergewicht in der Musikszene: Jupiter Jones. "Wir haben sie noch auf der letzten Rheinkultur gesehen und hätten nie gedacht, dass die Jungs einmal quasi in unserem Garten spielen werden. Es ist das erste Mal, dass wir eine Band in dieser Größenordnung gewinnen konnten", sagt Reininger.

Neben der Band aus der Eifel werden The Gogets aus Wien den Beweis antreten, eine Live-Band mit Leib und Seele zu sein, und Rakede wird mit tanzbaren Dubstep-Synthie-Sounds durchstarten. Dazu treten die Ska-Rocker The Slapstickers auf und auch Fjørt, Astairre und Black Lemon lassen den Park mit ihrer Musik erbeben.

"Das Line Up beweist neben der vielen positiven Resonanz im vergangenen Jahr, dass unser neues Konzept voll aufgeht. Denn Bonner sind durchaus auch an Popularmusik interessiert", erklärt Mit-Geschäftsführer und Bruder Simon Reininger. "Wir haben außerdem das erste Mal einen kleinen Contest gemacht. Über Facebook konnten sich die Bands für die Eröffnungsposition bewerben. Das außergewöhnlichste Video haben 'Black Lemon' aus Königswinter mit einem Green-Juice- Mix hingelegt und deshalb sind sie dabei", sagt der dritte Geschäftsführer Felix Weyrather.

Somit bleiben die Veranstalter auch im achten Jahr ihrem Konzept treu, die junge Musikkultur in Bonn zu fördern und lokalen Nachwuchskünstlern eine Chance zu geben, vor einem großen Publikum und mit bundesweit bekannten Künstlern auf derselben Bühne zu spielen.

Spaß ist für die Helfer garantiert

Das Gelände ist für 7500 Besucher zugelassen und muss mit aufwendiger Infrastruktur ausgestattet werden. Dazu kommt ein großer logistischer Aufwand bis hin zur Security. "Dafür brauchen wir jede Menge Unterstützung durch Sponsoren und Kooperationspartner. Es ist immer wieder toll zu erleben, wie viele Akteure sich bei dem Festival einbringen", sagt Julian Reininger.

"Um dieses Riesen-Projekt zu stemmen, brauchen wir natürlich auch wieder jede Menge Freiwillige, die beim Auf- und Abbau, beim Getränkeverkauf und beim Einlass mit anpacken. Wer Lust hat, kann sich sofort online anmelden", sagt Weyrather.

Im vergangenen Jahr waren rund 250 Helfer im Einsatz. Sie müssen mindestens 16 Jahre alt sein. "Wer mitmacht, sammelt jede Menge authentische Festival-Erfahrung und Kontakte. Und der Spaß ist garantiert", verspricht Simon Reininger.

Nach der erfolgreichen Premiere 2014 gibt es wieder eine zweite Bühne mit elektronischer Musik - immer, wenn auf der Hauptbühne umgebaut wird. Auch dieses Jahr wird die Wiese mit dem "Green Juice Warm-Up" bereits am Vorabend auf das Festival eingestimmt. Auf der kleineren Bühne präsentieren sich ab 17 Uhr verschiedene Nachwuchsbands aus Bonn und der Region. Der Eintritt ist frei.

Helfer können sich auf der Internet-Seite www.green-juice.de eintragen.

Karten im Vorverkauf

Tickets im Vorverkauf gibt es auf der Internetseite sowie in den Bonnticketshops der GA-Zweigstellen, zum Preis von sieben Euro - an der Abendkasse kostendie Karten zwölf Euro. Erstmals gibt es ein Kombiticket - nur bei Bonnticket - für die Festivals Rockaue am 11. Juli und Green Juice am 22. August für 17 Euro sowie eine Kombination Ticket plus Festival-Shirt, die 22 Euro kostet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort