Ev. Gemeinde Oberkassel Singkreis und Orchester erhielten Verstärkung aus Dresden

OBERKASSEL · Der Singkreis Oberkassel führte am Pfingstsonntag zusammen mit seinem Partnerchor aus Dresden die Bachkantate "Wer da gläubet und getauft wird" in der Großen Evangelischen Kirche in der Kinkelstraße auf.

 Großes Ensemble: Unter Leitung von Kantorin Stefanie Dröscher musiziert der Singkreis und das Kammerorchester Oberkassel zusammen mit den Gastmusikern aus Dresden-Kleinzschachwitz.

Großes Ensemble: Unter Leitung von Kantorin Stefanie Dröscher musiziert der Singkreis und das Kammerorchester Oberkassel zusammen mit den Gastmusikern aus Dresden-Kleinzschachwitz.

Foto: Max Malsch

Geleitet wurde der gemeinsame Chor von der 28 Jahre jungen Stefanie Dröscher, die seit vergangenem Jahr Kantorin in der Evangelischen Kirchengemeinde Oberkassel ist. Zusammen mit dem Chor spielte das Kammerorchester Oberkassel, unterstützt von Dresdner Musikern. "Schwerpunkt dieser Bachkantate ist der Glaube", sagte Pfarrer Jens Anders während des Gottesdienstes, "und Glaube entsteht zwischen Gewissheit und Zweifel."

Die Aufführung war der feierliche Höhepunkt des jährlichen Besuches des Chors aus Dresden-Kleinzschachwitz in Bonn. Seit 28 Jahren besucht der Chor zu jedem Pfingstfest die Evangelische Gemeinde in Oberkassel. Im Gegenzug besucht der Singkreis jedes Jahr den Chor in Dresden. "Die Sachsen lernen so das Rheinland kennen, und wenn die Rheinländer uns besuchen, zeigen wir ihnen Meißen und die Umgebung", sagte der mitgereiste Dresdner Pfarrer Nikolaus Krause am Pfingstsonntag.

Nach dem gemeinsamen Konzert speisten die Chormitglieder und Musiker im Altenheim Theresienau zu Mittag, danach ging es zu einem Ausflug nach Köln. Pfarrer Nikolaus Krause freute sich schon auf den gemeinsamen Sonntagabend: "Wir machen einen bunten Abend, bei dem jeder etwas mitbringt. Zum Glück haben wir einen Oberkasseler Winzer hier, und einen Hirschbraten soll es auch geben."

Die Kantorin Stefanie Dröscher war auch bei den gemeinsamen Abenden dabei, ohne sich zu langweilen. "Das macht mir nichts aus, dass alle älter als ich sind," sagte sie, "das war mir schon im Kirchenmusikstudium klar, dass das später so sein würde."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort