Theaterpremiere in Beuel Situationskomik und Wortwitz

SCHWARZRHEINDORF · Die Theatergruppe "Die glorreichen Sieben" bringt die Komödie „Künstlerpech“ auf die Bühne. Erste Vorstellung am 4. März im Tenten-Haus der Begegnung.

 Probenszene im Tenten-Haus: Für seine diesjährige Aufführung hat sich das Ensemble die Komödie „Künstlerpech“ aus der Feder von Jürgen Baumgarten ausgesucht.

Probenszene im Tenten-Haus: Für seine diesjährige Aufführung hat sich das Ensemble die Komödie „Künstlerpech“ aus der Feder von Jürgen Baumgarten ausgesucht.

Foto: Silke Elbern

Die Vorbereitungen laufen im Tenten-Haus auf Hochtouren: In dieser Woche findet in der Begegnungsstätte die Premiere des neuen Theaterstücks der Laientheatergruppe „Die glorreichen Sieben“ statt. Für seine diesjährige Aufführung hat sich das Ensemble mit „Künstlerpech“ aus der Feder von Jürgen Baumgarten eine Komödie ausgesucht, die im künstlerischen Milieu angesiedelt ist.

Handlungsort ist das Atelier des erfolglosen Porträt-Malers Thomas Fischer, der schon seit Ewigkeiten auf seinen künstlerischen Durchbruch wartet. Aus Verzweiflung beschließt Thomas Fischer (Manfred Schmitz), sich für die Öffentlichkeit ein neues Image anzulegen. Als schwuler Meister-Künstler Umberto Pastellini erhofft sich Fischer die Anerkennung zu bekommen, die ihm bisher verwehrt geblieben ist.

Tatsächlich lenkt er auf einer Vernissage in seiner neuen Rolle die Aufmerksamkeit aller wichtigen Personen auf sich. Plötzlich ist er mittendrin in der Künstlerszene, doch darf seine Tarnung auf keinen Fall auffliegen. Als eine kunstinteressierte Dame ein Gemälde von Umberto Pastellini kaufen möchte und Thomas Fischer einen Besuch abstattet, gerät dieser in eine brenzlige Situation, die sich zuspitzt, als auch eine Reporterin und ein Polizist bei ihm zu Hause auftauchen, die ebenfalls großes Interesse an dem Kunstwerk zeigen. Als Fischers Frau Jenny notgedrungen in die Rolle von Umberto Pastellini schlüpft und zudem das Gerücht umgeht, dass ein Meisterdieb in der Stadt sein soll, nimmt die turbulente Komödie erst Richtung Fahrt auf.

Seit Jahresbeginn sind „Die glorreichen Sieben“ mit den Vorbereitungen für ihre diesjährige Produktion beschäftigt. Da das Ensemble aus vier Männern und drei Frauen besteht, in dem Stück aber vier Frauenrollen vorkommen, schlüpft Lukas Kranz in die Rolle von Martha Weide. Doch nicht nur weil „Künstlerpech“ ein Stück für sieben Personen ist, hat das Ensemble die Boulevardkomödie ausgewählt, viele weitere Kriterien waren ausschlaggebend.

Allen voran die Situationskomik des Stücks hat das Ensemble überzeugt: „Wir brauchen immer das Feedback der Leute, das Lachen“, sagt Ensemblemitglied Uschi Vollmer. Jede Menge Lacher sind bei den Aufführungen garantiert, denn wie die Proben bereits gezeigt haben, sprüht „Künstlerpech“ vor Situationskomik, Wortwitz und zweideutigen Dialogen.

„Die glorreichen Sieben“ führen „Künstlerpech“ insgesamt achtmal im Tenten-Haus der Begegnung, An der Wolfsburg 35, in Schwarzrheindorf auf. Premiere ist am Freitag, 4. März um 20 Uhr. Weitere Vorstellungen finden statt am 5., 6., 11., 12., 13., 18. und 19. März. Aufführungsbeginn ist außer sonntags immer um 20 Uhr. Die um 18 Uhr beginnenden Aufführungen am 6. und 13. März sind bereits ausverkauft.

Karten können bei Gretel Rütten unter Telefon 02 28/47 49 92 bestellt werden oder persönlich in der Cafeteria des Tenten-Hauses abgeholt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort