Die Bauarbeiten rund ums Rathaus kommen gut voran. "Spanische Treppe" führt zum Stadtbalkon

Beuel · Die Karnevalisten dürfen sich freuen: Weiberfastnacht 2014 können die jecken Wiever wieder das Beueler Rathaus stürmen. Bei einem Rundgang über die Baustelle erklärte Generalplaner Werner Kreer: "Trotz mehrerer witterungsbedingter Unterbrechungen auf der Baustelle liegen wir wieder voll im Zeitplan. Wir werden den Fertigstellungstermin 30. November einhalten." Mit einem Augenzwinkern ergänzte er: "Vielleicht sind wir auch schon am Elften im Elften fertig."

Beuels Bezirksbürgermeister Werner Rambow und seine beiden Stellvertreter Guido Déus und Ralf Laubenthal waren vom Fortschritt der Baustelle sehr angetan. "Jetzt kann man sich schon vorstellen, wie das Bauprojekt Facharztzentrum in acht Monaten aussehen wird", sagte Rambow. Neugierig warfen die drei Politiker schon mal einen ersten Blick auf ein Teststück der künftigen Außenfassade: dunkelgrauer, changierender Naturstein in Karomuster wird verlegt. Nach Ostern wird die Politik endgültig über die Gestaltung der Außenfassaden entscheiden.

Kreer nannte weitere Termine: Am 30. September werden die Apotheke und einige Arztpraxen eröffnen, am 30. Oktober folgt der Vollsortimenter Kaisers. Die Tiefgarage, die 126 öffentliche Stellplätze vorhält, wird erst ab 30. November nutzbar sein. Gefragt nach dem Vermietungsstand des Gesamtprojekts, antwortete Kreer: "Wir liegen bei fast 80 Prozent. Das ist ein sehr guter Wert. Je weiter der Baufortschritt, desto besser können sich potenzielle Mieter den Endzustand vorstellen. Das befördert die Abschlussbereitschaft in Sachen Mietvertrag."

Guido Déus ließ sich die in der Planungsphase heftig diskutierte Treppe vom Rathausdreieck zum sogenannten Stadtbalkon zeigen. Diese Treppe war laut Kreer erforderlich, um die 4,50 Meter natürlicher Höhenunterschied im Gelände zu überbrücken. Der Stadtbalkon, der noch höher liegt und ungefähr so hoch wie der Scheitelpunkt der Kennedybrücke ist, wird zu einer gastronomisch genutzten Dachterrasse ausgebaut werden. "Von hier wird man einen herrlichen Ausblick auf Brücke und Stadthaus haben", versprach Kreer. Die Politiker gaben sich grundsätzlich zufrieden mit dem Gestaltungsdetail, sagten aber auch, dass sie sich zu Recht über die optische Wirkungsweise der Treppe gestritten hätten. Kreer: "Beuel wird eine Art Spanische Treppe zum Stadtbalkon erhalten. Das wird ein markanter Punkt des Stadtbezirks werden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort