Kommentar Spannende Wahl

In den vergangenen Wochen wurde in Beuel viel spekuliert: Platzt die rot-grüne Koalition in der Bezirksvertretung, wenn der verabredete Bürgermeisterwechsel vorgenommen wird? Auslöser für diese Diskussionen war die Vermutung, dass Grünen-Kandidat Werner Rambow nicht alle Stimmen seiner Koalition auf sich vereinen kann.

Vor allem Petra Maur und Gisela Gebauer-Nehring haben immer wieder mal durchblicken lassen, dass Rambow nicht unbedingt ihr Favorit sei. Maur war sogar wegen Rambow von den Grünen zur SPD gewechselt.

Diese Gerüchte sind der Mehrheitskoalition nicht verborgen geblieben, und schon gar nicht die immer wieder geäußerten Hoffnungen der CDU, einen Abweichler von Rot-Grün von der Wahl des CDU-Kandidaten Guido Déus überzeugen zu können. SPD und Grüne haben jetzt die Gerüchteküche beendet, indem sie innerhalb der Fraktionen eine Art Probewahl durchgeführt haben. Rambow wurde einstimmig als Kandidat bestimmt.

Mit diesem Vertrauensbeweis kann er der Wahl am 13. Juni mit aller Gelassenheit entgegensehen - sofern alle Koalitionsmitglieder zur Wahl erscheinen. Sonst wird es doch noch spannend. Wenn nach dem zweiten Wahlgang immer noch kein Wahlsieger feststehen sollte, dann würde das Los über die Vergabe des Bürgermeisteramtes in Beuel entscheiden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort