St. Josef bleibt vorerst geschlossen Küster verhindert Großbrand der Pfarrkirche in Beuel

Beuel · Wegen eines Heizungsbrandes müssen alle Gottesdienste von der Pfarrkirche St. Josef in Beuel-Mitte nach St. Paulus in Beuel-Ost verlegt werden. Dass der Küster beherzt eingriff, verhinderte offenbar Schlimmeres.

 Am Montagabend brannte die Heizung in der Kirche St. Josef.

Am Montagabend brannte die Heizung in der Kirche St. Josef.

Foto: Benjamin Westhoff

„Wir hatten Glück im Unglück“, sagte am Mittwochmorgen Bianca Pohlmann, Ehrenamtskoodinatorin im Seelsorgebereich An Rhein-Sieg, und meinte damit den Heizungsbrand in der Pfarrkirche St. Josef in Beuel.

Am Montagabend hatte Pfarrer Wilfried Evertz bei einem Gang durch die Kirche bemerkt, dass es auffällig riecht. Er informierte den Küster, der sofort die Heizungsanlage als Verursacher vermutete. Das stimmte auch. Bernd Hinsen griff zum Feuerlöscher und löschte den Brand. Danach öffnete er Fenster und Türen zur Durchlüftung.

Die alarmierte Feuerwehr überprüfte danach mittels einer Wärmebildkamera, ob das Feuer auch endgültig gelöscht war. Zwei Einsatzfahrzeuge mit sieben Wehrmännern waren von der Feuerwache 2 in der Maarstraße ausgerückt, um sich ein erstes Bild von der Lage zu machen. „Der Küster hat alles richtig gemacht und wahrscheinlich einen größeren Brand verhindert“, sagte Frank Frenser von der Bonner Berufsfeuerwehr dem GA. Zur Brandursache und zur Schadenshöhe können derzeit noch keine Angaben gemacht werden.

Die Pfarrkirche bleibt vorerst für die Öffentlichkeit gesperrt

Die Kirche St. Josef bleibt bis auf Weiteres wegen der starker Rauchentwicklung beim Brand gesperrt. Deshalb finden dort vorerst auch keine Gottesdienste statt. Die Heilige Messe am Sonntag, 15. Januar, Beginn 18.45 Uhr, wird in die Pauluskirche, Siegburger Straße 75, verlegt. Die Werktagsmessen entfallen in der kommenden Woche.

Die mittlerweile eingeschaltete Gutachterin soll den Schaden bewerten und feststellen, ob Schadstoffe in der Raumluft der Kirche vorhanden sind. Am Mittwochmorgen hat sie gemeinsam mit Pfarrer Evertz einen ersten Kontrollgang durch die Kirche an der Hermannstraße gemacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Solidarität des Karnevals
Kommentar zum Ausfall der Beueler Weiberfastnacht Solidarität des Karnevals