Umbau des Ledenhofs Stadt soll auf Entwicklung Vilichs achten

VILICH · Die vom Landschaftsverband Rheinland (LVR) geplante Umstrukturierung des Ledenhofs von einer Behindertenwohnanlage zu einer grünen Gartenstadt wird von den Grünen begrüßt.

Bonns Planungsausschussvorsitzender Rolf Beu, Mitglied der Mehrheitskoalition (SPD/GRÜNE/FDP) in der Landschaftsversammlung Rheinland: "Als Vertreter der LVR-Koalition begrüße ich die Zielsetzung des LVR, im Interesse der Inklusion die großen Wohnheime zu dezentralisieren, um den Menschen mit Behinderung ein möglichst eigenständiges Leben in der Allgemeinheit vor Ort zu ermöglichen."

Wie das Areal des Ledenhofs zukünftig genutzt werden wird, ist laut Beu noch unklar. "Hierzu bedarf es auch noch der Fortführung weitergehender Gespräche mit den politischen Entscheidungsträgern vor Ort. Da die Planungshoheit bei der Stadt Bonn liegt, wird es sicher zu einer vernünftigen Lösung kommen, die nicht nur den betriebswirtschaftlichen Interessen des LVR an einem möglichst hohen finanziellen Grundstücksveräußerungserlös gerecht wird, sondern auch einer stadtplanerisch vertretbaren Weiterentwicklung Vilichs und der benachbarten Anwohnerschaft", so Beu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort