Festwoche zum Gedenken an die Heilige Adelheid von Vilich Stadtpatronin starb vor 1007 Jahren

Vilich · Adelheid von Vilich war die erste Äbtissin der dortigen Abtei. Sie wurde 970 in Geldern geboren und starb 37 Jahre später in Vilich. 2008 wurde sie neben Cassius und Florentius zur Bonner Stadtpatronin erhoben. Die nach ihr benannte Wallfahrt ist der Ursprung von Pützchens Markt.

 In St. Peter steht das Grabmal der Heiligen Adelheid. Ihr verdanken die Bonner Pützchens Markt und die Wallfahrtsoktav.

In St. Peter steht das Grabmal der Heiligen Adelheid. Ihr verdanken die Bonner Pützchens Markt und die Wallfahrtsoktav.

Foto: Malsch

Anlässlich des 1007. Todestages von Bonns Stadtpatronin, der Heiligen Adelheid, feiert die Katholische Kirchengemeinde St. Peter in Vilich traditionell von Sonntag, 30. Januar, bis Sonntag, 6. Februar, das Adelheidisfest.

Die Festwoche beginnt an diesem Sonntag um 11 Uhr mit einer festlichen Familien-Messfeier in der Stifts- und Pfarrkirche St. Peter, Adelheidisstraße 8. Im Anschluss lädt die Gemeinde nachmittags zu einem besonderen Orgelkonzert ein. Patrick Gläser spielt unter dem Motto „Orgel rockt“ frei improvisiert auf der bekannten Rieger-Orgel Filmmusik und Popschlager. Die Zuhörer dürfen sich auch Titel wünschen. Der Eintritt ist frei. Spenden werden erbeten. Es gilt die 2G-Regel sowie Maskenpflicht beziehungsweise die dann gültige Corona-Schutzverordnung für solche Veranstaltungen. Die Plätze sind begrenzt. Die Kirche ist ab 16 Uhr mit Einlasskontrolle geöffnet.

Am Mittwoch, 2. Februar, findet ab 18 Uhr der traditionelle Frauengottesdienst statt. Dazu laden die Katholischen Frauen Deutschlands (KFD), Stadtbezirk Beuel und Stadt Bonn ein. Die Ansprache wird Schwester Barbara Schuldenberg aus Weiherbusch halten.

Am Freitag, 4. Februar, feiert die Gemeinde St. Peter im St. Adelheidis-Stift eine Messe, die coronabedingt nicht öffentlich sein kann. Doch es ist Pfarrer Michael Dörr wichtig, diese Messe mit den Stiftsbewohnern dort zu feiern, wo die Heilige Adelheid gelebt und gewirkt hat.

Höhepunkt der Festtage wird wieder das Festhochamt am Samstag, 5. Februar, dem 1007. Todestag der Heiligen Adelheid, sein. Beginn ist um 18 in der Stiftskirche. Die Festpredigt hält der Kölner Dompropst Monsignore Guido Assmann.

Bonns Oberbürgermeisterin Katja Dörner wird in der Messe in Anwesenheit von Beuels Bezirksbürgermeisterin Lara Mohn und anderen Festgästen die Votivkerze der Stadt Bonn übergeben und entzünden. Für die Festmesse gilt die 3G-Regel beziehungsweise die dann geltende Corona-Schutzverordnung. Die Festmesse wird musikalisch durch den Adelheidis-Chor unter der Leitung von Alexander Olligschläger begleitet. Der sonst übliche Empfang nach der Festmesse entfällt coronabedingt auch in diesem Jahr.

Am Sonntag, 6. Februar, ist die Stifts- und Pfarrkirche St. Peter wieder am Nachmittag von 15 bis circa 17 Uhr geöffnet, um die Paramente, Kelche und Reliquien zu besichtigen. Zudem ist das Krippenbild mit der Szene aus dem Leben der Heiligen Adelheid zu sehen. Den Abschluss der Festtage bildet dann am Abend ab 17.30 Uhr eine feierliche Andacht zu Ehren der Heiligen Adelheid. Die traditionelle Lichterprozession durch den Ort Vilich kann auch in diesem Jahr aufgrund von Corona leider nicht stattfinden.

„Wie die Heilige Adelheid zu ihren Lebzeiten und in allen Jahrhunderten den Menschen in ihren Nöten und Sorgen beigestanden hat, so kann sie sicherlich auch uns in dieser schwierigen Zeit helfen und uns ermutigen, füreinander da zu sein, Rücksicht auf die Gesundheit anderer zu nehmen und gemeinsam diese Coronakrise durchzustehen. Vertrauen wir uns ihrer Fürbitte an“, sagt Vilichs Pfarrer Michael Dörr.

Alle weiteren Termine zum Adelheidisfest findet man im Internet auf der Seite www.katholisch-anrhein-und-sieg.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Bauen in der Bundesstadt
Kommentar zum geplanten Lebensmittelmarkt in Ramersdorf Bauen in der Bundesstadt