Verwaltung plant Neubau für drei Gruppen Startschuss für Kita in Geislar-West

GEISLAR · Die Verwaltung plant den Bau eines Kindergartens mit drei Gruppen und insgesamt 52 Betreuungsplätzen für das Neubaugebiet Geislar-West. Die Bezirksvertretung Beuel hat nun in ihrer Sitzung grünes Licht gegeben. Wie berichtet, soll an der Liestraße ein Neubau für drei Kindergartengruppen entstehen.

In dem Neubaugebiet Geislar-West entstehen Ein- bis Zweifamilienhäuser. Die Verwaltung geht davon aus, dass sehr viele Familien mit kleinen Kindern dort hinziehen werden. Die bestehenden wohnortnahen Kindertageseinrichtungen können den Mehrbedarf an Betreuungsplätzen für Kinder unter sechs Jahren nicht auffangen. Aus jugendhilfeplanerischer Sicht ist der Bau einer dreigruppigen Einrichtung deshalb dringend erforderlich.

Im Wirtschaftsplan des Städtischen Gebäudemanagements für 2015/2016 stehen 2,1 Millionen Euro zur Verfügung. Wie berichtet waren diese Mittel eigentlich in den Neubau einer Kindertagesstätte in Buschdorf "Im Dahl" geplant, wurden aber zugunsten des Neubaus in Geislar verschoben. Über ein Umlegungsverfahren hat die Stadt ein Grundstück an der Liestraße für die Bebauung übertragen bekommen.

Die geplante Einrichtung wird durch Elternbeiträge, Landeszuweisungen nach dem Kinderbildungsgesetz und durch Zuschüsse, unter anderem zur U 3-Betreuung, refinanziert. So werden für zwölf U3-Plätze Investitionskostenzuschüsse in Höhe von 216 000 Euro beantragt. Geplant sind zehn Plätze für Kinder von vier Monaten bis drei Jahren, 20 weitere Plätze für Kinder von zwei Jahren bis zur Einschulung sowie 22 für Kinder ab drei Jahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort