"Der Froschkönig" im Brückenforum Stimmungsvoll und packend

BEUEL · Sie sind klein, quietschgrün und quicklebendig. Vier muntere Frösche hüpfen durch den Ballettsaal und trainieren für ihren großen Auftritt. Am Samstag, 19. Dezember, ist es soweit, dann werden die vier Mädchen das Publikum begeistern und verzaubern.

 Vier knallgrüne Frösche in Aktion: Die acht- und neunjährigen Tänzerinnen üben für ihren großen Auftritt mit den Profis schon eifrig.

Vier knallgrüne Frösche in Aktion: Die acht- und neunjährigen Tänzerinnen üben für ihren großen Auftritt mit den Profis schon eifrig.

Foto: Barbara Frommann

Denn Lilli, Mia, Esrin und Lorina sind die vier Frösche beim großen Weihnachtsmärchen "Der Froschkönig" im Beueler Brückenforum. Los geht es um 15 Uhr mit dem Kindertheater mit Musik und Tanz für Kinder ab fünf Jahre. Das Bonner Studio für Ballett und Tanz feiert mit der Aufführung sein 50-jähriges Bestehen.

"Wir sind somit eines der ältesten Ballettstudios in Bonn und wollten dem Jubiläum einen ebenso stimmungsvollen wie bezaubernden Rahmen geben", sagt Inhaber Frank Johannes Knepper. "Das Besondere an der Inszenierung des Grimmschen Märchens ist, dass Profitänzer und die Kinder zusammen auf der Bühne stehen", sagt der Tänzer und Choreograph, der mit seiner eigenen Musical'N Dance Company Contraire im Brückenforum spielen wird.

Erzählt wird die Geschichte von der Prinzessin, deren goldene Kugel ins Wasser fällt und die sie nur mit Hilfe eines Frosches wieder bekommen kann. Diesem gibt sie dafür ein Versprechen, dass sie aber gar nicht einhalten möchte. "Wir verlegen die Handlung auf den Heiligabend, an dem Weihnachtswunder geschehen können, wie die Verwandlung des Frosches in einen realen Prinzen", erklärt Knepper.

Die Geschichte wird musikalisch mit stimmungsvollen internationalen Titeln untermalt, die in einem aktuellen Arrangement tänzerisch dargeboten werden. "Dabei agiert das Ensemble gekonnt und ausgelassen zugleich. Eine moderne Inszenierung, die viel Raum für Fantasie lässt", verspricht Knepper. Neben der Hauptbühne wird es eine weitere Spielstätte mitten im Zuschauerraum geben, die die Möglichkeit zur Interaktion bietet und zudem den See als Heimat der Frösche darstellt.

Drei Proben mit allen Akteuren gibt es im Vorfeld, daneben üben die Kinder in der heißen Phase eifrig. Dabei steigt die Nervosität, aber natürlich auch die Vorfreude. "Ich finde es ganz toll, dass wir mit den Profis zusammenspielen können. Die Kostüme sind super und ich freue mich darauf, auf der großen Bühne zu stehen", sagt die achtjährige Lilli. "Wir haben jetzt ein halbes Jahr geübt und freuen uns, wenn es losgeht", stimmt die ebenfalls achtjährige Esrin zu. "Ich zittere schon ganz schön und bin sehr aufgeregt, aber ich bin auch schon ganz gespannt", erklärt Mia (9). "Ja, ich bin auch aufgeregt, aber ich bin auch sicher, dass es ein schöner Tag werden wird", ist Lorina (8) überzeugt. "Ich bin immer wieder fasziniert und begeistert, dass die Kinder sich trauen, auf der Bühne zu spielen. Toll", sagt Knepper.

"Der Froschkönig - das Weihnachtsmärchen" ist zu sehen am Samstag, 19. Dezember, ab 15 Uhr im Beueler Brückenforum. Karten gibt es im Vorverkauf zum Preis ab 18,80 Euro in den Bonnticketshops der GA-Zweigstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort