Mehr Verweilqualität Sträucher und Bäume spenden ab sofort auf Beueler Rathausplatz mehr Schatten

Beuel · Klimaresistente Bäume und Sträucher spenden vor dem Beueler Rathaus nun Schatten und erhöhen die Aufenthaltsqualität. Die Bürger nahmen auf den Bänken sofort Platz.

Mehr Verweilqualität: Sträucher und Bäume spenden ab sofort auf Beueler Rathausplatz mehr Schatten
Foto: Matthias Kehrein

Amberbaum, Felsenbirne und Glanzmispel zieren seit dieser Woche den Rathausvorplatz in Beuel. Im Oktober des Vorjahres hatte die Bezirksvertretung Beuel Pflanzmaßnahmen zur Begrünung und Steigerung der Aufenthaltsqualität des Rathausvorplatzes beschlossen. „Jetzt sind wir einen Schritt weiter und wie man sieht, die Bürger nehmen die Sitzgelegenheiten dankend an“, sagte am Donnerstagabend Beuels Bezirksbürgermeisterin Lara Mohn (Bündnis 90/Die Grünen) bei der Vorstellung des Projekts.

„Wie auf der Piazza im Urlaub“

Und ihre Einschätzung traf den Nagel auf den Kopf: Kein Sitzplatz war mehr frei und die schattensuchenden Beueler waren sehr zufrieden. „Es sieht nicht nur gut aus, es ist auch bequem und erinnert ein wenig an eine Piazza im Urlaub“, sagte eine Mutter von zwei Kindern.

„Ich freue mich sehr darüber, dass wir nun die Aufenthaltsqualität auf dem Beueler Rathausvorplatz mit der nachhaltigen Begrünung durch klimaresistente, schattenspendende Bäume und Stauden und dem Aufstellen von Sitzbänken erheblich steigern und das Klima besonders an heißen Tagen rund um das Beueler Rathaus damit verbessern können“, sagte Mohn.

Die Bezirksverwaltungsstelle Beuel hatte gemeinsam mit der Garten- und Landschaftsbaufirma Noack aus Niederholtorf die Zusammensetzung der Möblierung und Bepflanzung ausgewählt. Es wurden sieben Kübel mit klimaresistenten Bäumen und Sträuchern bepflanzt. Die Bäume wurden so ausgewählt, dass sie bereits eine Krone gebildet haben, die beim Verweilen auf den an die Pflanzkübel angelehnten Sitzbänken darunter Schatten bietet.

Sieben Pflanzkübel und drei Sitzgruppen

Die sieben Pflanzkübel wurden in drei Pflanz- und Sitzgruppen auf dem Beueler Rathausvorplatz aufgestellt. Dabei wurde die Platzierung der Möblierung unter Einbeziehung des Marktamtes so ausgewählt, dass der Wochenmarkt auch weiterhin stattfinden kann und den Marktständen ausreichend Rangierraum zur Verfügung steht. „Wir haben während des Marktes die besten Stellplätze ausgesucht“, erklärte Britta Kuchem, stellvertretende Leiterin der Bezirksverwaltungsstelle Beuel.

Garten- und Landschaftsbauer Carsten Noack begründete die Auswahl der Pflanzen damit: „Amberbaum und Felsenbirne sind Bäume, die sich als Stadtbegrünung bestens eignen. Es sind sogenannte Zukunftsbäume für den Straßenbereich. Und die Glanzmispel stammt aus Asien und ist Wärme und Trockenheit gewöhnt.“

Bewässerung durch Fachbetrieb

Die Firma Noack übernimmt auch die Pflege und die Bewässerung der Pflanzen. Gerade jetzt in den ersten Monaten ist das regelmäßig erforderlich. Dafür wurden eigens Säcke an die Pflanzen gehängt, die das Wasser über den Zeitraum von zwei Tagen langsam abgeben.

Die Begrünungsaktion wurde aus dem vom Rat der Stadt Bonn beschlossenen Fonds für Aktionen und Veranstaltungen zur Wiederbelebung des Stadtbezirkszentrums Beuel mit 15.000 Euro bezuschusst. Die Pflege der Pflanzen wird aus dem sogenannten Feuerwehrtopf bezahlt, aus dem jeder der vier Bonner Stadtbezirke kleinere Projekte selbst bezahlen kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort