A59 bei Beuel Straßen NRW hat die Baustelle wieder abgebaut

BEUEL · Die Baustelle ist abgebaut: Am Donnerstag hat der Landesbetrieb Straßen NRW die Baustelle auf der Autobahn 59 hinter dem Tunnel Oberkassel entfernt. Damit stehen ab sofort wieder drei Fahrstreifen in Richtung Köln zur Verfügung.

 Die Baustelle ist abgebaut: Am Donnerstag hat der Landesbetrieb Straßen NRW die Baustelle auf der Autobahn 59 hinter dem Tunnel Oberkassel entfernt.

Die Baustelle ist abgebaut: Am Donnerstag hat der Landesbetrieb Straßen NRW die Baustelle auf der Autobahn 59 hinter dem Tunnel Oberkassel entfernt.

Foto: Roland Kohls

Seit 2. September mussten die Verkehrsteilnehmer Beeinträchtigungen hinnehmen, weil nur zwei Fahrspuren befahrbar waren. Die äußerste Spur benötigte der Landesbetrieb für die Einrichtung der Baustelle. An der westlichen Flanke des Ennerts wurden in den vergangenen Monaten die Hangsicherungsmaßnahmen kontrolliert und teilweise durch neue technische Geräte ersetzt.

Nach Auskunft von Bernd Aulmann vom Landesbetrieb, Niederlassung Ville/Eifel in Euskirchen, sind im Ennerthang elektronische Überwachungsgeräte installiert, die ein Rutschen des Hangs feststellen, aufzeichnen und somit Alarm schlagen. Die Bauarbeiten haben insgesamt 870.000 Euro gekostet.

Vor Beginn der Sanierung hat eine Ziegenherde mehrfach den zugewucherten Hang abgefressen, damit die Baufirmen ein leichteres Arbeiten hatten. Der Einsatz der Ziegenherde soll nach Auskunft Aulmanns in diesem Jahr mehrfach wiederholt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort