"Die chinesische Nachtigall" Suche nach schönstem Vogelgesang

Königswinter/OBERKASSEL · Nein, aus dem berühmten Königswinterer Nachtigallental war sie nicht zur Jugenddorf Christophorusschule (CJD) herübergeflogen. Schließlich ging es ja auch um "Die chinesische Nachtigall". Das gleichnamige Musical nach einem Märchen von Hans Christian Andersen führten die Theater-AG und der Chor der fünften bis siebten Klassen des Beueler Ernst-Kalkuhl-Gymnasiums in der Aula des CJD auf.

An den chinesischen Hof nahmen die Schauspieler ihr Publikum in der CJD-Aula mit.

An den chinesischen Hof nahmen die Schauspieler ihr Publikum in der CJD-Aula mit.

Foto: Frank Homann

Und an der neuen Spielstätte erklang sogleich der liebliche Gesang der Nachtigall, der das Publikum ebenso verzückte wie das Können aller anderen Künstler. Immerhin 120 Schüler wirkten mit am Musical-Projekt 2015, das die Besucher in die Welt Ostasiens entführte.

Der Kaiser von China, gespielt von Sören Heselhaus, hörte im Garten rund um seinen Palast lieblichen Vogelgesang: eine Nachtigall. Umgehend sollten seine Höflinge den seltenen Vogel herbeischaffen. Gar nicht so leicht. Als der Haushofmeister (Feri Bergmann) schon beinahe verzweifelte, half ihm Koch Mulinechs (Josh Lengel), die Nachtigall zu finden. Julia Röhrig hatte diese Hauptrolle übernommen.

Sie ist bereits seit vier Jahren Mitglied des Musical-Ensembles und überzeugte mit ihrer schönen Stimme. Und sie ließ sich auch nicht aus der Ruhe bringen, als das Headset streikte und die fixen Schüler-Techniker ihr ein Handmikrofon reichten. Sie trug ein herrliches Nachtigall-Kostüm, das Ulrike Wald genäht hatte.

Auch das kunterbunte Vogelkostüm einer Nachtigall-Konkurrentin stammte aus der Schneiderstube dieser Schülermutter, die gemeinsam mit Susanne Heselhaus, Britta Kompart, Britta Krieger, Irina Paxmann und Kathrin Teltscher die Kostümierung regelte und aus den Schülern waschechte Chinesen und Japaner gezaubert hatte. Am chinesischen Hofe herrschte jedenfalls große Aufregung.

Der japanische Kaiser (Philipp Jacobs) hatte schon gehört, dass sein Kollege einen Vogel zu seinem Hofsänger gemacht hat und brachte ihm bei seinem Besuch ein ausgefallenes Gastgeschenk mit: die künstliche Nachtigall (Laura Bennecke). Ein Wettstreit fand statt. Der Vorstandsvorsitzende (Frederik Rehling) redete dem Kaiser ein, dass seine Konstruktion viel besser sei. Die echte Nachtigall wurde daraufhin aus dem Palast vertrieben. Die Reue folgte bald. Aber erst Jahre später, der Kaiser lag sterbenskrank darnieder, flog sie herbei, jubilierte und rettete ihm so das Leben.

Alle sangen: "Die Lieder der Nachtigall, du hörst ihren Widerhall, es weichen die Sorgen der Nacht, dass dir dein Herz erwacht." Riesenapplaus! Schulleiter Ulrich Drescher überreichte Chorleiterin und Organisatorin Grita Thomas sowie Tina Ulbricht, die seit zehn Jahren die Theater-AG leitet, Blumen. Die gab's auch für alle anderen Akteure. Zum Schauspieleinsatz gelangten außerdem als Minister Chiara Lopata, Catlotta Haufer und Linda Wald, als Cheng und Chang Julia Gemein und Joana Paxmann, als Tod Kyra Stanley, als Diener Maike Senger, Priska Beinert und Mira Urban, als Ärzte Kerstin Dahm, Frieda Rüggeberg sowie Sophia-Katharina Senger. Eine tolle Truppe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort