Baurecht in Ramersdorf Supermarkt ist noch in weiter Ferne

RAMERSDORF · Im Grundbuch gehört der Stadt das gekaufte Grundstück immer noch nicht. Die Geschichte "Supermarkt für Ramersdorf" wartet deshalb weiter auf ihr glückliches Ende - und das wird wohl auch noch ein Zeit lang so bleiben.

Der jahrelange Wunsch vieler Ramersdorfer und Küdinghovener Bürger nach einem Lebensmittel-Vollsortimenter wird wohl noch längere Zeit unerfüllt bleiben. Grund: Die Stadt kann derzeit immer noch keine Angaben zu einem Realisierungszeitplan machen. Das teilte gestern das städtische Presseamt auf GA-Nachfrage mit.

Nachdem zwischen dem Tennisclub Blau-Gelb Bonn-Beuel und der Stadt Bonn im Februar 2014 eine privatschriftliche Vereinbarung für einen Grundstückstausch getroffen wurde, ist zwar der Grunderwerb jetzt getätigt, aber immer noch nicht im Grundbuch vollzogen. Inhalt der Vereinbarung: Der Verein gibt seine beiden südlichsten Plätze nahe der Autobahn 562 ab und erhält dafür ein städtisches Grundstück am nördlichen Ende der Tennisplatzanlage - direkt angrenzend an das Neubaugebiet Am Sonnenhang.

Auf die Frage, wann die Bauarbeiten für den Supermarkt beginnen können, antwortete damals der Vereinsvorsitzende Adolf-Peter Bröhl: "Vor Herbst 2015 sicherlich nicht. Es müssen jetzt noch viele Dinge angeschoben werden. Der Bebauungsplan muss auf Grundlage des Grundstückstausches entsprechend geändert werden, Erschließungsfragen müssen geklärt werden, und die Stadt muss eine Ausschreibung für die Suche nach einem Betreiber des Supermarkts vornehmen. Das alles dauert seine Zeit." Geschehen ist diesbezüglich allerdings bis jetzt noch nichts.

Ein weiterer Grund für die Zeitverzögerung ist laut Stadt der Umstand, dass sie erst dann den Bebauungsplan ändern kann, wenn sie die Erschließungsmaßnahme "An der Umkehr/Rastenweg/Im Alten Wingert" noch unter dem bestehenden Planungsrecht bestandskräftig abgerechnet hat. Und das ist noch nicht passiert. "Im Anschluss daran wird die Stadt das Planungsrecht ändern und mittels Ausschreibung die Suche nach einem Investor starten", erklärte gestern ein Mitarbeiter des Presseamts. hol

Die Bezirksvertretung Beuel wird sich am Mittwoch, 19. August, ab 17 Uhr im Rathaus Beuel mit diesem Thema beschäftigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort